TuS-Profis übernehmen Training beim Handball-Camp

IMG_5667_650px
Nur strahlende Gesichter am Donnerstagvormittag beim 2. Jugend-Handball-Camp des TuS N-Lübbecke und der JSG NSM-Nettelstedt: Nach dem überraschenden Punktgewinn in Berlin am Mittwochabend waren die Profis des TuS N-Lübbecke zwar noch nicht vollends ausgeruht aber bestens gelaunt in der Kreissporthalle und der Stadtsporthalle zu Gast. Für die 100 Mädchen und Jungen war es der Höhepunkt des viertägigen Camps, gemeinsam mit ihren Vorbildern Handball zu spielen.

In Zweier- bzw. Dreier-Teams betreuten die Bundesligaspieler die sechs Gruppen in den beiden Hallen und übten mit den 9- bis 14-Jährigen Grundtechniken des Handballs. Aber auch Koordination und Kräftigung standen auf dem Trainingsplan. Ebenfalls mit der Partie war Maskottchen LuziTuS, der im Tor und der Abwehr zu überzeugen wusste. Nach 90 Minuten der Arbeit folgte dann der entspannende Teil der „Promi-Einheit“.

Alle Teilnehmer, die aus 20 Vereinen der gesamten Region kommen – darunter Bielefeld, Herford, Minden, Melle und Bramsche – kamen in der Kreissporthalle zur großen Interview-Runde zusammen. Die Mannschaft um Kapitän Nikola Blazicko stand den Nachwuchs-Handballern Rede und Antwort und gab Einblicke in das Leben eines Profis. Dabei interessierte die Kinder und Jugendlichen durchaus auch Persönliches: Ein schüchternes „Gabor, hast du eine Freundin?“ kam so auch von einem Mädchen aus der Runde.

Anschließend wurde die Jagd auf die Autogramme durch Campleiter Heiner Dietz eröffnet, ehe die Profis und die, die es einmal werden wollen, gemeinsam zu Mittag aßen. „Es war ein ganz besonderer Tag für die Kids und das Highlight der Woche“, so Heiner Dietz. „Ich habe bei vielen Camps mitgearbeitet, aber es ist einmalig, dass ein komplettes Bundesliga-Team sich so viel Zeit nimmt.“ Am Freitag endet das 2. Jugend-Handball-Camp, das seit Dienstagmorgen läuft, mit einem abschließenden Turnier.