++ Spielberichte Wochenende 23. & 24.01. ++

++ Spielberichte Wochenende 23. & 24.01. ++
 mA1 knapp in Dormagen/A2 weiterhin auf Torjagt/wC mit Auswärtssieg bei Primus Blomberg
 
Das vergangene Wochenende lief außerordentlich erfolgreich für die JSG NSM-Nettelstedt. Die A2 konnte mit einer sehr guten Leistung glänzen. Auch die Jugendmannschaften in den jüngeren Altersklassen können ihre Spiele gewinnen. Hier geht es weiter zu den Spielberichten:

 
 
mA1:
JSG NSM-Nettelstedt vs. TSV Bayer Dormagen: 33:34 (17:19)
unglückliche Niederlage/ Form bestätigt/ Schlussszenen sorgen für Aufregung 
 
Das Spiel gegen Dormagen, welches in der Sporthalle Nettelstedt statt fand, entwickelte sich zu einem echten Krimi. Die Anfangsphase lief optimal. Nach kurzer Eingewöhnungszeit, die die Mannschaft brauchte, um sich gegen die sehr offensive Deckung einzustellen, gelang es der JSG NSM- Nettelstedt bis zur 22. Minute einen drei Tore Vorsprung heraus zu holen. Doch binnen weniger Minuten schmolz der Vorsprung und die Gäste holten sich einen zwei Tore Vorsprung mit Eintreten der Halbzeitpause. In dieser Phase hatte man den Zugriff auf die Partie ein wenig verloren. Es wurde außerdem durchgewechselt, um die Belastung besser zu verteilen- mit relativem Erfolg. Die Mannschaft aus Dormagen konnte sich zwar zwischenzeitlich auf sieben Tore absetzen, doch das Trainer Team der JSG NSM- Nettelstedt fand in einer Auszeit die richtigen Worte und taktischen Umstellungen und leiteten somit eine Aufholjagd ein. Vor allem war es Fynn Wiebe, der den Turbo zündete und teilweise mit einem Solo vom Mittelkreis schnelle Tore erzielen konnte. Ebenfalls wichtig für die Aufholjagd war die verbesserte Abwehrarbeit und die Absprachen mit Jan Wesemann im Tor, der für einen ebenfalls gut aufgelegten Calvin Born (1. Halbzeit) ins Spiel gekommen war und Akzente setzen konnte. Die Spannung stiegt mit dem Ablaufen der Zeit. Die Gäste waren nur noch mit einem Tor in Front und die JSG’ler erkämpften sich noch einmal den Ball. Aus dem Spiel heraus hätte Fynn Wiebe durchaus zum Abschluss kommen können, jedoch wurde er von einem Gästespieler gefoult und der anschließende direkte Freiwurf führte nicht zum erhofften Punkterfolg, der durchaus verdient gewesen wär. Kuriose Schlussszenen fanden statt. Vor allem Dirk Beuchler forderte für das Foul lautstark eine Rote Karte, die nicht gegeben wurde. Danach schien es so als wäre die Zeit abgelaufen gewesen, doch die Schiedsrichter beendeten das Spiel nicht. Aus der Hektik heraus stürmten Trainer und Spieler von Dormagen mehr oder weniger aufs Spielfeld und machten die Schiedsrichter darauf aufmerksam. Das große Durcheinander endete leider mit einer Niederlage für die A-Jugendlichen, dennoch lieferten sie einen großen Fight ab gegen den Tabellenzweiten und bestätigten ihre aufsteigende Form. Das nächste Spiel findet auswärts in Essen statt, wo man hoffentlich Punkte mit nach Hause nehmen kann.
 
Den Spielverlauf und die Statistik können Sie aus dem Link entnehmen: 
http://liveticker.sis-handball.org/game/show/001516000000000000000000000000000014080 
 
mA2:
JSG NSM-Nettelstedt A2 vs. JSG Möllbergen-Barkhausen 28:14 (20:9)
A2 legt los wie die Feuerwehr. Am vergangenen Samstag kam es in der LIT-Arena zum Landesliga Derby der A-Jugenden der JSG NSM-N und der JSG Möllbergen-Barkhausen
Schnell sollte sich herausstellen, dass nur der Gastgeber für einen Sieg in Frage kam. Nach einer 5:0 Führung in der 5.Minute nahm der Gast aus Möllbergen die erste Auszeit. Doch viel änderte sich nicht. Die Außenspieler von Möllbergen erwischten einen rabenschwarzen Tag und Torben Schriefer nagelte das Tor zu (15/1 gehaltene Bälle in der ersten Halbzeit). So konnte man sich sensationell auf 12:0 in der 14. Minute absetzen. „So etwas habe ich noch nicht erlebt, weder als Spieler noch als Trainer.“ war das Statement von Trainer Siebeking nach dem Spiel.
Mit einer 20:9 Führung ging es dann in die Halbzeit. Die Ansage war klar, Spannung hochhalten und den Gegner weiter ernst nehmen. So wurde im zweiten Abschnitt die Führung auf 28:14 ausgebaut und das Spiel sicher gewonnen.
„Nachher ist es schwierig die Spannung hochzuhalten, da geht man nicht mehr so konsequent in die Zweikämpfe, aber die Jungs haben das Klasse gemacht.“

Zu Loben waren vor allem die Torhüter:

Schriefer (15/1) Paraden
Erker (14/2) Paraden
Torschützen:
Wolf 10, Borcherding 8, Droste 7/1, Schade, Spechtmeyer je 4, Röthemeier, Kather und Diehl je 2

 
mB1:
JSG NSM- Nettelstedt vs. DJK Oespel-Kley : 27:19 (10:14)
Ungefährdeter 27:19-Auswärtssieg der B 1 bei der DJK Oespel-Kley
 
Im vorgezogenen Freitagsspiel kam die B1-Jugend der JSG NSM-Nettelstedt (ohne Tim Grote und Moritz Diehl) zu einem insgesamt ungefährdeten Auswärtssieg bei der DJK Oespel-Kley.
Die gemeinsame Hinfahrt im Bus hatte für eine gute Stimmung gesorgt, die auch auf dem Hallenparkett zu spüren war. Von Anfang an wurde in der Abwehr aufopferungsvoll gekämpft und gut miteinander harmoniert. Ein bärenstarker Jan Wesemann war ein weiterer Garant dafür, dass nur wenige Würfe der Dortmunder Hausherren den Weg ins Netz fanden.
In der Anfangsphase sorgten Finn-Louis Fischer, Bjarne Schultz und Simon Strakeljahn für einen raschen und beruhigenden Viertore-Vorsprung (6:10), der bis zur Halbzeit (10:14) gehalten werden konnte. Nach der Pausenbesprechung knüpften die Nordies nahtlos an ihr gutes Spiel in den ersten 25 Minuten an und vergrößerten den Torabstand immer weiter (12:22). Erst gegen Schluss des Spieles konnten die Hausherren noch ein wenig abschwächen.
Die mitgereisten Eltern waren sich einig, das bislang beste Saisonspiel ihrer Jungen gesehen zu haben. Nach dem Sieg hatten Trainer und Betreuer aus einer nahegelegenen Pizzeria Pizza geordert, die vor der Abreise nach Ostwestfalen verspeist wurde. Fazit: ein rundum gelungener Abend!!
Mit dem insgesamt überzeugenden Sieg in Oespel-Kley ist die NSM-Mannschaft ihrem Ziel, das Meisterschaftsrennen bis zum letzten Spieltag offen zu halten, ein großes Stück näher gekommen. Mit nunmehr 24:2 Punkten hat man noch alle Trümpfe in der Hand.
Die Mannschaft der JSG NSM-Nettelstedt: Jan Wesemann/Tobias Lengwenus (Tor), Jonas Mündemann (1), Simon Strakeljahn (10/4), Kevin Schmidt, Jan Sahrhage (2), Bjarne Schulz (6), Finn-Louis Fischer (3), David Finke (3), Niklas Horstmann (1), Jesper Thielking, Robert Indeche u. Jonas Hehemann (1).
 
mB2:
TBV Lemgo vs. JSG NSM-Nettelstedt: 20:24 (13:11)
B2 siegt kurios in Lemgo/Tim und Jesper zeigen ungeahnte Talente
 
Am vergangenen Samstag musste die B2 Jugend gegen die zweite Mannschaft aus Lemgo antreten. Weiterhin verzichten musste die B2 auf Linus und außerdem weilte Henning auf einer Klassenfahrt. Dafür konnten wir Tim nach mehrmonatiger Verletzungspause wieder im Team begrüßen. Den zunächst souveränen Anfang mit zwei erfolgreichen Angriffen bauten die Jungs der B2 auf eine 4:8 Führung aus. Eine unberechtigte rote Karte für unseren Torwart Mario brachte den Rest der Truppe ins schwanken, woraufhin sie einige Tore einstecken mussten. Die erste Halbzeit endete dann mit einem Ergebnis von 13:11 für die B2 aus Lemgo.Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es bereits möglich das Spiel wieder zu drehen doch viele Fehlwürfe und wenige technische Fehler führten zu einem knappen Rückstand von ein bis zwei Toren. Doch 12 Paraden von Tim und 3 Paraden von Jesper, der auch einen Kurzauftritt im Tor hatte, sorgten dafür, dass die B2 im Spiel blieb. Zusammen kamen die beiden auf eine Quote von annähernd 60%!!! Allein die Quote ist schon Erwähnung genug, aber für die die es nicht wissen: Die beiden Feldspieler sind ansonsten eher fürs Tore werfen bekannt, als für Tore verhindern. Aber durch die oben erwähnte rote Karte von Mario hatten wir keinen etatmäßigen Torwart mehr auf der Platte und so musste Coach Jannis improvisieren. Aber die beiden vertraten Mario mehr als würdig und sorgten ab und an als siebter Feldspieler für eine Überzahl im Angriff. Durch die, zum Ende hin, besser werdende Torquote konnten wir die Partie dann ausgleichen und mit einem 4:0 Lauf von 15:15 auf 19:15 vorentscheidend davon ziehen. Der Vorsprung wurde verwaltet und so stand letztendlich ein verdienter 24:20 Erfolg zu buche, die der ein oder andere wohl so schnell nicht vergessen wird.
Tore: Böhlke 7, Günther 4, Pecher 4, Meinking 3, Horstmann 2, Thielking 2, Niemeyer 1, Spechtmeyer 1
mC1:
JSG NSM-Nettelstedt vs. TG Hörste : 33:25 (15:14)
mC1 weiter auf Kurs !
 
Die mC1 gewann ihr Heimspiel gegen die TG Hörste mit 33:25 (15:14).
Die erste Halbzeit verlief so, wie die letzten aufgehört hatten. Mangelnde Einstellung und Fitness ließen keine höhere Halbzeitführung zu. In der zweiten Halbzeit konnte man den Schalter umlegen und setzte sich kontinuierlich vom Gegner ab. Über 21:17 auf 28:23. Am Ende ein standesgemäßer 33:25 Heimerfolg für die mC1.
„Einige schwierige Phase zurzeit, aber auch die werden wir gemeinsam lösen.“, so Trainer Christian Rietenberg.
Kaval(11 Paraden); Krassort(8), Südmeier(8), Bokemeier(5), Hoffmann(4), Gerfen(3), Röbke(2), Lengauer(1), Meyer(1), Hermeling(1), Niemeyer
 
mC2:
JSG NSM-Nettelstedt 2 vs. JSG Möllbergen/Barkhausen: 29:22 (14:13)

 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Deckung und einem 8:5 Rückstand nach 10 Minuten, fing sich die C2 und wurde immer besser,so das es mit einem 14:13 in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit zeigten die Jungs wahrscheinlich ihren besten Handball der laufenden Saison. Ein Sonderlob verdienten sich Daniel Sandmann,Marvin Kübler und Mike Rubin.
Torschützen: Rubin 10, Kesting 8, Kübler 9 und Horstmann 2
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Deckung und einem 8:5 Rückstand nach 10 Minuten, fing sich die C2 und wurde immer besser,so das es mit einem 14:13 in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit zeigten die Jungs wahrscheinlich ihren besten Handball der laufenden Saison. Ein Sonderlob verdienten sich Daniel Sandmann,Marvin Kübler und Mike Rubin.
Torschützen: Rubin 10, Kesting 8, Kübler 9 und Horstmann 2
 
wC1:
HSG Blomberg vs. JSG NSM-Nettelstedt: 22:23 (14:14)
wC1 schlägt Blomberg im Spitzenspiel und baut Vorsprung der Tabellenspitze weiter aus
 
Ein grandiosen 22:23 Auswärtssieg feierten die JSG-Mädels am Samstag Nachmittag in der Blomberger Sporthalle. Es war von Anfang ein höchst spannendes und hitziges Spitzenspiel. Ein richtiges Kopf an Kopf Rennen, es gelang keiner Mannschaft in den 50 Minuten, mit mehr als 2 Toren in Führung zu gehen. Nicht dabei sein konnten Alina Böcher und Vanessa Taddigs.Beide Mannschaften standen in der Deckung sehr sicher und ließen nicht viel über den Rückraum zu. So dass wir unser Spiel vermehrt auf die Außen ausgelegt haben. Jedoch wirklich absetzen konnten wir uns weder in der ersten, noch in der zweiten Hälfte. Als man bei den Spielständen 5:7 und 15:17 die Möglichkeit hatte sich etwas abzusetzen, passierten leider wieder kleine Fehler und Blomberg konnte wieder verkürzen.In der Schlussphase wurde es nochmal richtig hitzig. Beim Spielstand von 22:23 bekamen wir 40 Sekunden vor Schluss noch eine Zeitstrafe gegen uns Ausgesprochen und dazu war Blomberg im Ballbesitz. Aber zum Glück konnte die HSG kein Profit draus schlagen und wir konnten 20 Sekunden vor Schluss den Ball für uns behaupten und die Führung über die Zeit bringen.„Kompliment an die Mannschaft, die diese sehr schwere Aufgabe heute richtig gut gelöst hat. Blomberg ist eine sehr starke Mannschaft und gerade Zuhause sehr schwer zu schlagen. Aber trotzdem gelang es den Mädels durch ihren Teamgeist dieses Spiel zu gewinnen und einen großen Schritt in Richtung Halbfinale der Westfalenmeisterschaft zu machen.“ So die Trainer.
Paraden: Wiebe1-50(13);Südmeier 5/1; Zillmer 5; Duffert 5; Droste 4; Rohlfing 2; Ossenfort 2; Rohde; Schütte; Verbarg; Cassing
 
Bjarne Schulz erzielte wichtige Tore für die mB1
Bjarne Schulz erzielte wichtige Tore für die mB1