++ Spielberichte Wochenende 23. & 24.01. ++

++ Spielberichte Wochenende 23. & 24.01. ++
A2 mit knapper Auswärtsniederlage/B1 baut Siegesserie aus/wC1 träumt vom Titel
 
mA2:
Tus 97 Bielefeld/Jöllenbeck vs.JSG NSM-Nettelstedt A2 : 33:29 (16:11)
JSG verpennt den Start

Man hatte sich, gerade nach der knappen und ärgerlichen Hinspielniederlage, sehr viel vorgenommen, doch konnte dieses gerade in den ersten 20 Minuten nicht umsetzen.
Jöllenbeck begann mit 2 Kreisläufern im Angriff, somit wurde die Abwehr auf 4:2 umgestellt, Manndeckung gegen die beiden Rückraumspieler war die Ansage von Trainer Julian Siebeking, doch immer wieder brachen die Außenspieler über die Mitte durch. Der JSG Rückraum fand weder in der Abwehr noch im Angriff ein Mittel gegen die körperlich Starken Jöllenbecker. Nach einer Auszeit zur 20 Minute (6:15 aus JSG-Sicht) wurde der Rückraum komplett ausgetauscht und auf eine 6:0 abwehr umgestellt. Somit konnte man sich auf 11:16 zur halbzeit herankämpfen.
5 Tore galt es nun noch gut zu machen, und dies gelang sogar sehr gut. Zur 45. Minute stand es auf einmal 22:22, dann kamen etwas „ärgerliche“ Entscheidungen. 4:1 Zeitstrafen in der „Crunshtime“ (ab 50. Minute) brachen dann den stark kämpfenden Gästen das Genick.
Die Jungs um Mittelmann Bjarne Schulz haben sich ab der 20. Minute stark rangekämpft und hätten auch ein Punkt hier verdient gehabt, wenn man 9 Tore in 25 Spielminuten aufholt, doch wir selber haben in den letzten 10 Minuten die ein oder andere falsche Entscheidung im Angriff getroffen und dem Kreisläufer von Jöllenbeck hätten man evtl 1-2 zeitstrafen und 2-3 Stürmerfouls in der Phase pfeifen können.“ ärgerte sich Trainer Siebeking.
Gute Noten verdienten sich erneut Torben Schriefer im Tor, sowie die beiden B-Jugendlichen Bjarne Schulz und Finn-Louis Fischer

mB1:
JSG NSM- Nettelstedt vs. Tus Ferndorf : 38:19 (18:9)
Überzeugender 38:19-Heimsieg der B 1 gegen TuS Ferndorf
 Am Sonntagnachmittag, unmittelbar vor dem im Fernsehen übertragenen Endspiel um die Handball-Europameisterschaft, kam die B1-Jugend der JSG NSM-Nettelstedt (ohne den angeschlagenen Robert Indeche) zu einem überzeugenden Heimsieg gegen den TuS Ferndorf.Die nur mit acht Spielern angereisten Gäste konnten die erste Viertelstunde (Spielstand 8:7) noch mithalten, mussten dann aber dem hohen Tempo der Nettelstedter Tribut zollen, die nun auch in der Abwehr besser standen. Mit einer komfortablen 18:9-Führung für die Nettelstedter Hausherren wurden die Seiten gewechselt.In der zweiten Halbzeit manifestierte sich die Nettelstedter Überlegenheit. Alle Feldspieler beteiligten sich am Torsegen. Das Ergebnis hätte – wenn alle Chancen konsequent genutzt worden wären – noch etwas höher ausfallen können. Die beiden NSM-Torhüter teilten sich die Zeit zwischen den Pfosten; sie konnten beide überzeugen. Der lange Zeit verletzte Tim Grote wirkte wieder mit und führte sich mit einer guten Abwehrleistung und einem schönen Tor ein.Durch den klaren Heimerfolg verteidigten die Nettelstedter Jungen mit nunmehr 26:2 Punkten die Tabellenführung, bevor es am kommenden Wochenende zu dem schweren und vielleicht auch wegweisenden Auswärtsspiel nach Lemgo geht.
Die Mannschaft der JSG NSM-Nettelstedt: Jan Wesemann/Tobias Lengwenus (Tor), Jonas Mündemann (4), Simon Strakeljahn (7/3), Kevin Schmidt (4), Jan Sahrhage (3), Bjarne Schulz (8), Finn-Louis Fischer (2), David Finke (4), Tim Grote (1), Moritz Diehl (2) u. Jonas Hehemann (3).
 
Nach dem Spiel schauten Spieler, Eltern und die Gäste aus Ferndorf gemeinsam das Endspiel um die Hallenhandball-Europameisterschaft. Sie erlebten eine Sternstunde des deutschen Handballs, die sie sicherlich zu weiteren Taten motivieren wird.
 
mB2:
JSG NSM-Nettelstedt vs. : Tus 97 Bielefeld/Jöllenbeck : 28:30 (17:16)
B2 verliert gegen Jöllenbeck

Am Sonntag spielte die B2-Jugend gegen Jöllenbeck, mit denen wir noch eine Rechnung offen hatten, da wir das Hinspiel sehr knapp verloren hatten. Die Anfangsphase sah sehr gut aus, vorne konnte man leichte Tore erzielen, jedoch stand die Abwehr noch nicht optimal und es wurde zu passiv agiert. Trotzdem konnten wir uns zeitweise auf ein 10:7 absetzen, doch Jöllenbeck drehte vor der Pause noch einmal auf. So gelang ihnen der Ausgleich (15:15) und die JSG musste sich zur Pause mit einem 17:16 zufrieden geben. Die ersten Minuten nach der Pause sahen ganz gut aus, die B2 gewann einige Bälle in der Abwehr und konnte den Vorsprung wieder auf 20:17 aufbauen. Man hatte sogar die Chance frei vor auf 21: 17 davonzuziehen. Diese wurde aber vom gegnerischem Torwart abgewehrt. In der Folge verlor die B2 im Angriff den Faden. Hinzu kam noch, dass sich Jesper Thielking eventuell schwer verletzte und vom Platz humpeln musste. So blieb die Partie bis zum 26:26 ausgeglichen. Ein Doppelpack vom TuS 97 brachte uns dann endgültig auf die Verliererstraße und da es besonders in der Schlussphase einige unglücklich Pfiffe gab und wir das Spiel in doppelter Unterzahl beenden mussten, konnte Jöllenbeck diesen Vorsprung bis zum 28:30 Endstand verwalten.

Torschützen:

Pecher 7, Thielking Günther je 5, Hostmann 4, Meinking 3, Niemeyer Droste Grote Spechtmeyer je 1

wC1:
JSG NSM-Nettelstedt vs. JSG Biss : 30:19 (14:9)
wC1 marschiert weiter in Richtung Oberliga Titel
Am Sonntag Nachmittag stand in der Nordhemmeraner Sporthalle das Spiel unserer wC1 gegen die JSG Biss auf dem Plan. Ein auf dem Papier eigentlich eindeutiges Spiel. Allerdings ist mittlerweile klar, dass in dieser ausgeglichenen Oberliga jeder jeden schlagen kann. Verzichten mussten wir auf unsere Abwehrchefin Anna Cassing, die eine Sperre absitzen musste. Unsere C Mädchen starten leider nicht gut ins Spiel. Nach 5 Minuten stand es 2:5 und nach 10 Minuten lag unsere Mannschaft 3:7 im Hintertreffen. Wir schafften es in den ersten 10 Minuten nicht, das Fehlen von Anna zu kompensieren und im Angriff fehlte uns die Bewegung ohne Ball. Doch dann ging ein Ruck durchs Team und die Mannschaft zeigte vorne wie hinten ein komplett anderes Gesicht. In der Deckung agierte man jetzt viel mehr im Verbund und war deutlich präsenter in den Zweikämpfen. Im Angriff fand man durch die Bewegung ohne Ball viel öfter die freien Räume in der gegnerischen Deckung. So konnten wir zur Halbzeit das Spiel auf 14:9 drehen. Auch in der zweiten Halbzeit stand die Deckung sehr sicher und ließ zusammen mit der starken TW Katharina Wiebe nur wenig zu. Im Angriff haben wir es geschafft uns im Tempo noch etwas zu steigern und fanden immer wieder den Weg zum Tor. Zudem schaffte es Finnja Rohlfing vermehrt den Abstand über einen Gegenstoß zu vergrößern. Am Ende stand ein hochverdientes 30:19 auf der Anzeigetafel. Ein klasse Spiel, das die Mädels da gezeigt haben. Nächsten Samstag könnte man beim Auswärtsspiel in Spenge schon vorzeitig den ersten Platz der Oberliga sichern, womit man die überragende Saison der wC1 krönen würde.
 
Paraden: Wiebe1-40(14); Böcher 51-90(3)
Rohlfing 7; Duffert 6; Droste 6; Südmeier 4; Zillmer 3; Verbarg 2; Taddigs 1 ; Schütte 1; Ossenfort, Rohde