++ Spielberichte Leistungsbereich Jungen/Mädchen ++

IMG_3996
Die mB1 vor dem Spiel!

++ mA1 mit deutlicher Niederlage + mA1, mB1 & mB2 mit Siegen + C-Mädchen gewohnt stark ++

HSG Handball Lemgo vs. mA1 34:21 (10:16)
JSG verliert chancenlos in Lemgo
 
In der A- Jugend Bundesliga unterlag die JSG NSM Nettelstedt mit 21:34 (10:16) bei Handball Lemgo und steht momentan weiterhin auf Platz sieben der Tabelle. In den ersten 17 Minuten des Spieles sah es gut aus für die JSG. Im Angriff wurden der Ball gut gespielt und durch einfache Übergänge gelangen die Tore bis zum 9:9 Zwischenstand. An statt dort jetzt weiter zu spielen, warfen einige Rückraumspieler sehr unvorbereitet auf´s Tor, so dass Lemgo zur Pause über Gegenstöße auf 16:10 davon zog.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es ebenfalls bis zum 10:23, bevor die Gäste zum ersten Mal wieder trafen. „In dieser Phase haben wir sehr viel verworfen, aber teilweise auch völlig falsche Wurfentscheidungen getroffen“, so Trainer Michael Jankowski nach dem Spiel. Erst Fynn Wiebe konnte nach seiner Einwechselung einige Tore aus dem Rückraum erzielen, zum 16:25 Zwischenstand.
Am Ende sollten die Fehler im Spielaufbau und die Passivität in der Abwehr aber noch häufiger bestraft werden, so dass Lemgo verdient 34:21 gewann.
 
JSG mA1: Körtner (TW), Hunke (TW), Bönsch (1), Pohnke, Finke (2), Ronning, Kelle (2), Steinhauer (2), Möws (3), Schulte (2), Bergner, Kliver (2) und Wiebe (7/3).
TuS Eintracht Oberlübbe vs. mA2  24:26 (11:11)
In einem hart umkämpften Spiel konnte sich der Gastgeber aus Oberlübbe schnell auf 9:6 absetzten. Im Angriff wurden am Anfang einige frei Bälle verworfen und in der Abwehr hat jeder einmal nicht aufgepasst. Diese Fehlerquote wurde anschließend abgestellt, jeder Spieler hat noch 20 % drauf gelegt und die freien Bälle wurden nun auch reingeworfen. So brachte die Bundesliga Reserve den Gastgeber aus dem Konzept und lies einen 4 Tore Lauf folgen. Mit erhobenen Haupt ging es anschließend in die Halbzeit. Die Jungs der JSG haben nun vorgenommen das Tempo hoch zu halten und in der Abwehr noch kompakter zu stehen.
 
„Wir haben in der 2. Halbzeit eine Klasse Abwehrvorstellung gezeigt und vorne in der entscheidenen Phase die Dinger reingeworfen,“ so Interimscoach Siebeking, der die verhinderten Trainer Scholz und Tluczynski vertrat. Zur 55. Minute führte man sogar 24:20 und konnte somit das Spiel vorzeitig entscheiden. Zwei Zeitstrafen liesen den Gastgeber kurz vor dem Ende noch einmal auf 2 Tore herankommen, aber dieser Abstand wurde gehalten und somit konnte man sich nach 60 Minuten auch Derbysieger nennen. Trotz 14 Spielern auf dem Spielberichtsbogen kam jeder Spieler zu Spielanteilen und trug somit seinen Teil zu diesem Sieg bei. „Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen, egal wer gespielt hat, die Stimmung untereinander war stark, jeder hat für jeden gekämpft und auch auf der Bank wurde fleißig angefeuert,“so Siebeking. Torben Schriefer im Tor bot außerdem eine ordentliche Vorstellung. Torschützen: Kruse 6, Droste 6/3, Schade 4, Lugosi 3, Detering, Schmidt, Spreen je 2, 
Siebeking 1
 
NSM-Nettelstedt vs. HSG Herdecke/Ende 26:17(14:8)
Versöhnlicher Jahresabschluss für die mB1 / Deckungsarbeit wird immer besser / Lob an die 98er
Mit einem verdienten 26:17 Erfolg verabschiedete sich die B1-Jugend der JSG mit der besten Saisonleistung in die wohlverdiente Winterpause. Gleich zu Beginn agierten die Rot-Schwarzen mit einer sehr starken 3:2:1 Deckung mit einem starken Tobias Lengwenus als sicheren Rückhalt. 11:2 hieß es nach 15 Minuten für die JSG, was für die beeindruckende Abwehrarbeit der JSG stand. Aber auch vorne zeigte die JSG ein tolles Spiel und löste die offensive Manndeckung gegen David Finke oder Regisseur Simon Strakeljahn so gut, dass Herdecke dieses Experiment abbrach. Ab der 15. Minute kamen die Herdecker besser in das Spiel und konnten zur HZ auf 14:8 verkürzen.
 
Die ersten 5 Minuten der zweiten HZ waren zugleich die schwächsten Minuten der mB1 an diesem Tage, die während dieser Zeit reihenweise technische Fehler produzierte und sich bedanken konnte, dass die Jungs aus Herdecke einfach das Tor nicht trafen. Die Mannen der JSG fingen sich aber wieder und standen beim 22:12 in der 40. Minute quasi als Sieger fest. Am gestrigen Sonntag präsentierten sich vor allen Dingen die 98er der B-Jugend, Niklas Spreen, David Jeske, Bence Lugosi und Nico Kruse in guter Verfassung. „Das war heute unser Weihnachtsgeschenk für die 6-8 Punkte, die wir in dieser Saison unglückglich haben liegen gelassen. Die Jungs haben sich toll entwickelt und arbeiten fleißig und gewissenhaft, großes Kompliment an das Team“, so die Trainer Daniel Gerling und Stefan Kruse unisono.
 
JSG mB1: Lengwenus (1.-40.), Hucke (41.-50); Kruse 6/3, Strakeljahn 4, Finke 4, Lugosi 3, Jeske 3, Spreen 3, Diehl 2, Sahrhage 1, Korte, Kevin Schmidt und Kather
 
mB2 vs. Spvg Steinhagen 31:22 (16:10)
B2 geht mit einem souveränen Heimsieg in die Winterpause
 
Im letzten Spiel der Hinserie hatte die B2 ein Heimspiel gegen die Mannschaft aus Steinhagen. Anfangs hatte man noch leichte Probleme mit dem Angriff der Steinhagener Mannschaft und man ging dadurch 3:1 in Rückstand. Als die Abwehr stärker wurde, kam die B2 auch zu leichten Toren durch Tempogegenstöße. Vor allem Kevin Schmidt bewies erneut seine Stärke bei den Tempogegenstößen. Man konnte in der Folge den Vorsprung permanent ausbauen. Über die Spielstände 10:4 und 16:8 kam man zum 16:10 Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit wurde nahtlos an die Leistung der ersten Halbzeit angeschlossen und auch eine Manndeckung gegen Linus Günther bereitete der B2 keine Probleme. Im Angriff spielte die B2 ihren Stiefel sicher herunter und auch zahlreiche Wechsel taten dem Spielfluss keinen Abbruch. So wurde die Partie sicher heruntergespielt. Neben der geschlossenen Mannschaftsleistung war weiterhin erfreulich, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintrug und endlich wieder konsequent und kompakt verteidigt wurde und sich auch die Torwartleistung der Abwehrleistung anpasste. Außerdem zeigte Jesper Thielking seine bislang beste Leistung im Trikot der JSG, der jeden seiner 4 Würfe traf und in der Abwehr als vorgezogener Deckungsspieler eine überragende Partie zeigte.
 
JSG mB2: Schmidt(7), Kather(5), Günther(5), Thielking(4/2), Röthemeier(3), Hildebrand(2), Grote(1), Arning(1), Borcherding(1/1)
 
GWD Minden 2 vs. mC2 33:22 (22:10)
Eigentlich hatte sich die C-Jugend Reserve der JSG viel vorgenommen. „Wir wollten beim Ligaprimus überraschen und das Spiel lange offen halten“, so Trainer Siebeking, der auf den verletzten, etatmäßigen 
Rückraum Linken Niko Faust (Entzündung im Ellenbogen) verzichten musste. Nur leider spielte die C2-Jugend von GWD Minden da nicht mit. Bis zum 3:3 war da Spiel offen, anschließend lief GWD einen Gegenstoß nach dem anderen. Durch technische Fehler und Fehlwürfe wurden sie immer wieder 
belohnt.
 
In der Halbzeit haben sich die Jungs von NSM-N vorgenommen keine Gegenstöße mehr zu kassieren und zumindest die zweite Hälfte zu gewinnen. Dies klappte auch promt, trotz einiger Wechsel auf ein paar Positionen haben sich die Jungs im zweiten Abschnitt gut verkauft und auch in der Abwehr stand man sicherer. „Auf der zweiten Halbzeit kann man aufbauen, wir haben auf einigen Positionen etwas ausprobiert und die Jungs haben sich zusammen gerissen. Leider haben wir das Spiel in der 
ersten Halbzeit schon verloren,“ so Trainer Siebeking sowohl enttäuscht als auch positiv gestimmt.
Ein Lob verdiente sich Torben Meinking, der sich an seinem Geburtstag mit 9 Toren noch etwas selbst beschenkt hat.
 

wA-Jugend vs. HSG HSG Vlotho Uffeln 21:14 (13:3)

Wo man in Vlotho noch mit einem Tor verloren hatte, gewann man diesmal deutlich mit 21:14. Man war hoch konzentriert in der Abwehr und kam dadurch immer wieder zu leichten Kontern die mit Toren belohnt wurden. Vlotho versuchte mit sehr langen Angriffen unsere 6:0 Deckung zu knacken was aber nicht sehr oft vor allen in der ersten Hälfte gelang. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel durch die hohe Führung von 13:3 so vor sich hin was Vlotho dann teilweise auch nutze um an 7 Tore heran zu kommen.  Dies war ein riesen Schritt Richtung Meisterschaft.

JSG wA1: Möhle TW. Arendt 5/1 Blöbaum 1/1 Borcherding 3 Gerling 3/1 Happel Jäkel 2 Grobermann 1 Rohlfing 4/2 Reimler 2 Wassmann Finke

 

 
wC1-Jugend vs. HSG Hüllhorst 23:13 (9:1)
Erneut Starke Deckung macht den Unterschied
 
Vergangenen Sonntag fuhr unsere C1 Mädchen aus einer dominanten Deckungsarbeit, ein hochverdienten und nie gefährdeten Sieg ein. Unter dem Motto jeder deckt für seinen Mitspieler, war es den Gästen aus Hüllhorst von Anfang an schwer ein geregelten Angriffsablauf zu finden und wurden immer wieder zu Fehlpässen gezwungen . Das spiegelte sich nach der ersten Halbzeit bei einer Führung von 9:1 deutlich wieder. Jedoch schaffte die Heimmannschaft nicht an die Deckungsleistung nach der Pause anzuknüpfen. So gelang es den Hüllhorsterinnen den Großteil ihrer Tore in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit zu erzielen. Nach dieser ärgerlichen Leistungspause rappelten sich die Spielerinnen wieder auf und konnten auf eine 10 Tore Führung ausbauen. Weiter geht’s für die Mädels Freitag um 17:45 in Lerbeck mit einen Pokalspiel gegen Möllbergen/Barkhausen.
 
JSG wC1: Steffenhagen(1.-25.);Wiebe(25. – 50.); Wittemeyer 6/1; Husemann 5; Röthemeyer 3/1; Zillmer 3;Duffert 2; Rohde 1; P.Cassing 1; A. Cassing 1; Droste 1; Verbarg