Spielberichte Leistungsbereich Jungen/Mädchen 14./15.02.15

Kevin_Körtner_2013
Torwart Kevin Körtner war mit 50 % gehaltenen Bällen Garant für den Sieg der mA1!

++ A1-Jugend schlägt überraschend das Team vom Bergischen HC ++ mA2 & mC1 ebenfalls mit Erfolgen ++ mB1 verliert in Lemgo ++

mA1 vs. Bergischen HC 22:21 (14:11)

Erster Sieg gegen einen „von Oben“

Durch einen 22:21 (14:11) Heimerfolg gegen den Tabellenvierten vom Bergischen HC konnte die JSG NSM Nettelstedt erstmals einen höherplatzierten bezwingen und holt damit die Punkte zehn und elf in der A- Jugend Bundesliga.

Von Beginn an zeigten die Hausherren eine sehr konzentrierte Abwehrleistung und gingen nach zehn Minuten mit 5:2 in Führung. Im Angriff wurde gut über die beiden Kreisläufer Bergner und Kelle gespielt, wodurch die Gäste immer wieder vor Probleme gestellt wurden. Über 11:6 konnte zur Pause eine 14:11 Führung mit in die Kabine genommen werden.

Auch nach dem Seitenwechsel spielte die JSG ihre Angriffe gut aus und ging 17:14 in Führung. Erst als leider wieder einige „Hunderprozentige“ vergeben wurden gelang es den Gästen beim 17:17 erstmals auszugleichen. Von da an ging es hin und her. Die JSG warf eine Führung, der BHC glich aus. Als kurz vor Schluss die Gastgeber das 22:21 erzielten, blieben dem BHC noch 40 Sekunden Zeit. Aber auch diesmal stand die gute Abwehr mit einem starken Kevin Körtner im Tor, so dass der letzte Wurf abgewehrt wurde und die Gastgeber die letzten dreizehn Sekunden souverän herunterspielten.

„Nach unserer guten Leistung in Essen haben wir uns heute selbst belohnt und verdient gewonnen“, so ein zufriedener Trainer Michael Jankowski nach dem Spiel.

JSG mA1: Körtner (TW), Hunke (TW), Bönsch (3), Pohnke, Finke (9/6), Supe, Ronning (1), Kelle (1), Steinhauer (3), Möws, Schulte (1), Bergner (3), Kliver und Wiebe (1/1).  

mA2 vs. JSG PLQ Handball 30:20


Am Samstag hat die männliche A-Jugend II einen klaren Erfolg über die JSG PLQ Handball gefeiert. Nachdem ein paar Spieler unserer Mannschaft wegen Krankheiten und Verletzungen nicht am Spiel teilnehmen konnten, war von vorne klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde.  Dank einer starken Torhüterleistung von Torben Schriefer ( 16 Paraden ), war es am Ende möglich das Spiel so deutlich zu gewinnen. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, den besseren Start ins Spiel erwischte unsere Mannschaft, doch leider wurde das Spiel nicht bis zum Ende der ersten Halbzeit durchgezogen. Nach einer 8:3 Führung folgte ein 13:13 zur Halbzeit. 
Im zweiten Durchgang wurde dann konsequent gespielt, schnell war klar dass für die JSG PLQ Handball an diesem Tag in Nordhemmern nichts zu holen war. Nach guter Abwehrarbeit wurden im zweiten Durchgang Tempogegenstöße gelaufen, sodass die gegnerische Mannschaft den Vorsprung nicht mehr einholen konnte. Am Ende hieß es dann 30:20 für unsere Jungs! 

JSG mA2:  Schade 7, Detering 4, Spechtmeyer 3, Jeske 1, Indeche 5, Wiese 4, Balke 5

HSG Handball Lemgo vs. mB1 28:22 (16:8)

15 schlechte Minuten geben den Ausschlag / 99er stark / Moritz Diehl sorgt für Aufsehen

Die Vorzeichen standen alles andere als gut. Verzichten musste man krankheitsbedingt ganz auf Louis Korte und Torwart Tobias Lengwenus. Simon Strakeljahn, Jan Sahrhage, David Jeske, David Finke und Bence Lugosi konnten unter der Woche kaum trainieren bzw. waren extrem angeschlagen. Trotzdem verkaufte sich die mB1 gegen das Top-Team aus Lemgo in den ersten zehn Minuten (Stand 6-5 für Lemgo) sehr ordentlich. Dann kam jedoch ein 15-minütiger Bruch in das Spiel, technische Fehler und Fehlwürfe ließen die Jungs aus Lemgo bis zum Ende der ersten Halbzeit auf 16:8 davon ziehen.

In der zweiten Halbzeit agierten die Rot-Schwarzen wieder konzentrierter und konnten die zweite Halbzeit letztendlich mit zwei Toren Differenz für sich entscheiden. Gute Noten auf Seiten der JSG verdienten sich die vier „99er“ Simon Strakeljahn, Bjarne Schulz, Kevin Schmidt (half aus der mB2 aus) und Robert Indeche. Robert scheint seine lange Verletzungspause nun überwunden zu haben und war auch beim Fördereinsatz am Sonntag in der A2-Jugend einer der stärksten Spieler. Für das Highlight sorgte jedoch Moritz Diehl: Der abwehrstarke Allrounder, ebenfalls aus dem Jungjahrgang 1999, ging gestern von Beginn an für den erkrankten Tobias Lengwenus als fliegender Torwart in den Kasten und hielt über 10 Bälle und sorgte auch beim Co-Trainer der Lemgoer für staunen. „Mit 6 Toren Unterschied können wir gut leben, die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit waren jedoch garnicht gut“, so Trainer Stefan Kruse.

JSG mB1: Diehl und Hucke im Tor; Strakeljahn 6, Indeche 4, Kruse 3/1, Jeske 2, Spreen 2, Schmidt 2/1, Schulz 1, Lugosi 1/1, Finke 1 und Sahrhage

SG Bünde-Dünne vs. mB2 30:29 

Knappe Niederlage in Bünde

Am Sonntag reiste die B2 nach Bünde, die man in der Hinrunde knapp mit einem Tor besiegen konnte. Vorne weg einen Dank an Keanu Reimler, der sich kurzfristig bereit erklärt uns unterstützen, da wir auf Grund von krankheitsbedingten Ausfällen sonst nur mit 7 Feldspielern hätten anreisen können. Nach ausgeglichenem Beginn konnte sich Bünde nach und nach absetzen, da die JSG sämtliche Agressivität in der Abwehr vermissen lies und Bünde immer wieder zu einfachen Toren eingeladen wurde. So konnte sich Bünde bis zur Halbzeit auf 16:11 absetzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb das Bild dasgleiche. Bünde kam immer wieder zu einfachsten Toren, aber immerhin wurde im Angriff jetzt entschlossener zum Tor gegangen. Mit einer Umstellung auf eine 6:0 Abwehr wendete sich plötzlich das Blatt. Die Abwehr stand nun etwas kompakter und Mario steigerte sich im Tor. Und aus einem 27:22 machte die B2 kurz vor Schluss eine 29:29. Doch im Gegensatz zum Hinspiel hatte Bünde diesmal das glücklichere Ende für sich. 5 Sekunden erzielte Bünde den Siegtreffer per Pfosten rein.

JSG mB2: Schmidt 7, Röthemeier 7, Borcherding 6, Günther 4, Grote 3, Kather 2, 

 

DJK Sparta Münster vs. mC1 23:28 (10:17)

mC1 gewinnt in Münster

Die mC1 gewann ihr Nachholspiel bei der DJK Sparta Münster am Donnerstag mit 23:28 (10:17).

Direkt von Beginn an, zeigte die mC1 wer heute die Halle als Sieger verlassen will. Es war die  JSG NSM-Nettelstedt. Über 3:6 (10min) und 8:12 (19min) setzte sich die mC1 zur Halbzeit auf 10:17 ab. Trotz vieler angeschlagener Spieler konnte man in der ersten Halbzeit sowohl das Tempo, als auch die Konzentration hoch halten.

In der zweiten Halbzeit wurden nun Spielanteile verteilt. Man merkte dem Team an, dass die Kraft langsam schwindet. Trotzdem wurde die zweite Halbzeit souverän runter gespielt, sodass man am Ende mit 23:28 in Münster verdient gewinnen konnte.

„Trotz der angespannten Personalsituation hat die Mannschaft das Konzept umgesetzt und verdient gewonnen. Es freut mich, dass jeder Spieler immer öfters die richtige Entscheidung trifft.“, so Trainer Christian Rietenberg.

JSG mC1: Heaton(20 Paraden); Droste(6), Südmeier(5), Böhlke(5), Pecher(4), Spechtmeyer(3), Niemeyer(3/1), Reimler(2), Meinking, Hermeling, Hehemann (n.E.)

mC2 vs. HCE Bad Oeynhausen 32:28 (15:12)


Am vergangenen Freitag holte die C2 Jugend der JSG ihr ausgefallenes 
Spiel gegen den HCE Bad Oeynhausen nach.
Das Spiel gestaltete sich anfangs als schwierig heraus. Der Gegner war 
körperlich klar überlegen, drei Spieler die die 1,80 m bereits 
überschritten haben, stand robust in einer 3:3 Abwehr und bestrafte 
vorne immer wieder kleine Unaufmerksamkeiten mit hohen Pässen an den 
Kreis. „Das mussten wir anders lösen, an den Ball kommt man da nicht so 
einfach und wir haben zu wenig mit unseren Beinen gearbeitet,“so Trainer 
Siebeking.
Nach 15 ausgeglichenen Minuten konnte sich die JSG dann aber durch zwei 
abgewehrte 7Meter und ein paar kleinen Umstellungen in der Abwehr auf 
eine 3-Tore Führung zur Halbzeit absetzen.

Auch im zweiten Abschnitt wurde jeder Fehler der HCE sofort bestraft, es 
wurde besser gedeckt und man ging zur 40. Minute sogar mit 8 Toren 
Vorsprung in Führung (28:20).
Allerding schlich sich in den letzten 10 Minuten der Schlendrian wieder 
ein, es wurden viele freie Bälle verworfen und die Rückzugsphase lies 
auch zu wünschen übrig.
„Oeynhausen hat nie aufgehört, selbst beim 8-Tore Rückstand sind sie 
weiter in die erste Phase gegangen und so konnten sie das Ergebnis noch 
gut korrigieren, zum Glück ging das Spiel nicht 60 Minuten, bei uns war 
die Luft raus und wir haben viel probiert, das hat vielleicht den ein 
oder anderen Spieler etwas verwirrt, trotzdem kann man seine Chancen 
frei vor dem Tor rein werfen, “ ärgerte sich Siebeking.

Torschützen: Meinking 11, Heinrich 8, Buddenbohm 4, Kalsow, Ehlenbröker 
je 3, Hirsch 2, Bredemeyer, Faust je 1

Am vergangenen Samstag sicherte sich die JSG C2 Jugend dann die Bronze 
Medaille bei der Kreispokal Endrunde.

Fast konnte man noch ganz oben mitmischen. Gegen die C2 Jugend aus 
Dankersen führte man anfangs, konnte den Sieg allerding nicht über die 
Zeit retten.
„GWD und Hüllhorst spielen in einer anderen Liga, da muss alles passen 
um einen dieser Gegner zu schlagen, “ so Trainer Büsking.
Gegen den TSV Hahlen wurde dan der dritte Platz, der auch in der LIga 
angepeilt wird, sicher gemacht.