Spielberichte Leistungsbereich Jungen

++mA1 holt die ersten 2 Punkte ++ mA2 und mC1 ebenfalls erfolgreich ++ mB1 verliert in Dortmund++

Marvin_Bergner_2013
Marvin Bergner stabilisierte die Deckung und siegte mit der mA1!
HSG Schwanewede/Neuenkirchen vs. mA1 28:39 (13:18)
Erste Bundesligapunkte für die JSG / Jankowski zufrieden
 

Mit einem 28:39 (13:18) Sieg bei der HSG Schwanewede/Neuenkirchen feierte die JSG die ersten zwei Punkte in der A- Jugend Bndesliga und der Vereinshistorie. Mit einer starken Deckungsreihe gelang es den Gästen ein schnelles 1:5 vorzulegen. Fynn Wiebe und Marvin Bergner im Mittelblock standen sehr gut und sicher, wodurch die Gastgeber immer wieder einfache technische Fehler produzierten oder die JSG Abwehr die Bälle erobern konnte.Im Angriff spielten die Gäste konsequent Übergänge und fanden häufig Lücken am Kreis über Marvin Bergner oder konnten durch Raphael Kliver über die Mitte abschliessen. Lediglich beim 10:12 kamen die Gastgeber einmal näher heran, weil die JSG zu viele Fahrkarten schoss.Bis zur Pause wurde der Vorsprung erneut auf 13:18 ausgebaut.

Nach dem Seitenwechsel hielt dieser Vorsprung konstant bis zum 20:25 bevor sich die konditionell besser aufgestellten Gäste noch deutlicher absetzen konnten. Schwanewede spielte eine offene Manndeckung, welche gerade Kim Bönsch und Jakob Schulte über Außen hervorragend ausspielten und erfolgreich abschlossen.Somit gelang am Ende ein hochverdienter Auswärtserfolg, der bei besserer Chancenverwertung noch höher hätte ausfallen können. „Wir haben heute gut und vor allem geduldig gespielt, so dass Schwanewede sein Tempospiel nicht spielen konnte“, war Trainer Michael Jankowski zufrieden nach dem Spiel. Am kommenden Freitag steigt um 19.30 h in Nordhemmern das Derby gegen GWD Minden.

JSG mA1: Körtner (TW), Hucke (TW), Bönsch (5), Finke (5/2), Supe (3), Kelle (4), Steinhauer (1), Schulte (4), Bergner (3), Kliver (8), Wiebe (5), Ronning und Pohnke (1/1).

   

mA2 vs. Handball Salzuflen 45:32 (22:14)
A2 zeigt beste Saisonleistung / Tomek Tluczynski gibt Trainerdebut

Am gestrigen Sonntag fuhr die mA2 der JSG einen Kantersieg ein. Zum ersten Mal saß der ehemalige polnische Nationalspieler, Tomek Tluczynski, auf der Trainerbank, der seine Sache sehr gut machte. Von Beginn an zeigte die mA2 eine couragierte Leistung und zog , gestützt auf einen starken Torwart, Torben Schriefer, immer weiter davon. So kann es weiter gehen!

JSG mA2: Schriefer, Haake und Erker im Tor; Siebeking 1, Spechtmeyer 2, Balke 2, Droste 10/5, Brokfeld 7, Detering 7, Schade 4, Jeske 3, Strakeljahn 6 und Wiese 3

 

DJK Oespel-Kley vs. mB1 33:30 (15:11)
mB1 verliert in Dortmund / Moritz Diehl im Tor
 

Die mB1-Jugend der JSG, die am Samstag von Daniel Gerling und Dirk Finke gecoacht wurden, kam mit einer Niederlage aus Dortmund zurück. Am Anfang verlief das Spiel bis zum 7:7 ausgeglichen. Ab der 15. Minute kam jedoch ein kleiner Bruch in das Spiel und Oespel, dessen Trainer der ehemalige Nettelstedter Bundesligatrainer, Jens Pfänder, ist, spielte einen 4 Tore-Vorsprung heraus. In der zweiten Halbzeit konnte die mB1 durch eine offensive 3:3 Deckung verkürzen und kam über Tempogegenstöße bis auf 30:32 heran. Doch leider ließ die mB1 weitere Chancen durch überhastete Abschlüsse, ungenutzt.

Die JSG musste heute verletzungsbedingt auf Bence Lugosi und auf Torwart Fynn Hucke verzichten, der mit der Bundesliga A-Jugend in Schwanewede verweilte. Neben dem weiteren etatmäßigen Torwart, Tobias Lengwenus, ging „Allrounder“ Moritz Diehl für kurze Zeit in das Tor der JSG, der eigentlich Feldspieler ist. „Insgesamt haben wir leider verdient verloren, die Jungs haben aber super gekämpft. Alle Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein, einen Lob verdiente sich jedoch Linksaußen Marick Schmidt, der mit vier Treffern aus vier Versuchen ein gutes Spiel machte“, so Trainer Dirk Finke.

JSG mB1: Lengwenus und Diehl im Wechsel; Marick Schmidt 4, Nico Kruse 7/2, Jan Sahrhage 3, David Finke 3, David Jeske 2, Louis Korte 1, Bjarne Schulz 2, Robert Indeche 3, Niklas Spreen 1 und Simon Strakeljahn 4

TSV GWD Minden 2 vs. mB2 25:21

Am Samstag musste die B2 Jugend der JSG NSM-Nettelstedt zum Derby nach Dankersen fahren, um gegen die TSV GWD Minden zu spielen. In der ersten Halbzeit ging das Konzept von Trainergespann Jannik Borcherding und Chris Lange auf, sodass man viele leichte Tore vom Kreis oder per Siebenmeter erzielen konnte und über die Stationen 7:5 und 10:8 in Führung gehen konnte. Leider sorgten einfache technische Fehler dafür, dass man sich nicht schon in der ersten Halbzeit deutlicher absetzen konnte. Nach dem Spielstand von 10:8 für die JSG sah sich der Trainer von GWD Minden dazu gezwungen die Abwehr umzustellen. Mit dieser Umstellung hatte Die JSG Probleme, in der Folge konnte GWD noch zur Halbzeitpause in Führung gehen. Nach der Pause lief es auch nicht besser für die JSG, bei der sich immer wieder leichte Fehler einschlichen. Es gelang GWD ein 6:0 Lauf von 13:13 auf 19:13. In dieser Phase wurde das Spiel immer emotionaler und hitziger. Dementsprechend wurden die Zweikämpfe härter geführt und es gab viele 2 Minuten Strafen. Zu den vielen 2 Minuten Strafen kam dann auch eine rote Karte gegen einen Spieler der TSV GWD Minden, der im Tempogegenstoß Dennis Borcherding foulte. Die Mannschaft hat bis zum Ende gekämpft und wollte einfach nicht aufstecken, aber die Mannschaft von GWD war zu abgeklärt, sodass man das Spiel nicht mehr gewinnen konnte. Letztendlich eine unglückliche Niederlage.

JSG mB2: Wenzel, Finke, Grote (9/5), Kather(4), Horstmann(3), Schmidt(2), Borcherding(2), Röthemeier(1)

 

TG Hörste vs. mC1 29:40 (13:18)
Erster Auswärtssieg der mC1 bei der TG Hörste / Günther mit 13 Toren
 

Im zweiten Auswärtsspiel der Oberliga-Vorrunde konnte die männliche C-Jugend die TG Hörste mit 40:29 (18:13) besiegen.Die erste Halbzeit verlief anfangs ausgeglichen bis man sich zum Ende hin auf 18:13 absetzen konnte. Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde dann das Tempo angezogen und man legte bis zur 29. Minute mit einem 6:1-Lauf zum 24:14 nach. Leider machte sich in dieser Phase bemerkbar, dass vieles eine Einstellungssache ist. Die Abwehr zeigte vorher nicht gesehene Schwächen und auch beide Torhüter können immer noch nicht ihr Leistungsvermögen abrufen. Auch im Angriff wurden zahlreiche Chancen nicht verwertet, sodass in der 39. Minute erst das Zwischenergebnis von 30:23 erreicht wurde. Die letzten 11 Minuten entwickelten sich dann zu einem Spiel, in dem Ergebniskosmetik betrieben wurde. Zahlreiche Tempogegenstöße wurden mit einem Torerfolg gekrönt. In den nächsten Trainingseinheiten wird die Mannschaft wieder einen Entwicklungsschritt nach vorne machen, um auf das nächste Spiel am Samstag (27.09.2014) 15.45 Uhr Anwurf in Nordhemmern gegen die TSG Altenhagen-Heepen vorbereitet zu sein.

JSG mC1: Stöver,Heaton; Günther(13), Böhlke(7), Hehemann(7), Pecher(6), Niemeyer(3), Meinking(2), Reimler(2)

 

mC2 vs. JSG Möllbergen/Barkhausen 2 37:26 (16:9)
Klarer Sieg für die Truppe von Julian Siebeking und Patrick Büsking

Der Start der Oberliga Reserve verlief etwas holprig. Bis zum 5:5 musste man warten, damit man endlich richtig loslegen konnte. Danach hat sich die Abwehr unserer C2 Jugend gefunden, es wurden viele Anspiele verhindert und es wurde immer öfter über den Außen Nils Krause die erste Phase ausgespielt. Auch Torben Meinking, Arne Bredemeyer und Niko Faust standen in dieser Phase besonders sicher in der Abwehr. Melvin Kalsow übernahm die Rolle des Abwehrchefs hinten in der Mitte. Zusätzlich verdiente sich Daniel Sandmann ein großes Lob, der junge Torwart stand immer wieder richtig und wusste so eine Menge Gegentore zu verhindern. Man konnte sich von 5:5 auf 16:5 absetzen. Anschließend wurde fleißig durchgewechselt. Arno Ehlenbröker und Max Buddenbohm machten ebenso eine gute Partie nach ihren Einwechselungen. „Das war genau das richtige Ergebnis vor dem großen Showdown in Hüllhorst,“ so Trainer Siebeking. 
Am nächsten Samstag geht es für unsere C2 nach Hüllhorst, dort ist man zum Siegen verdammt, da sonst die Meisterrunde nicht mehr möglich ist und man sich sonst mit der Platzierungsrunde zufrieden geben muss. 
„Bei Sieg Hüllhorst, wären Hüllhorst und Oberlübbe weiter, bei einem knappen Sieg wir und Hüllhorst und bei einem sicheren Sieg (mit mehr als 6 Toren) könnte sogar noch Hüllhorst raus fliegen, das wird eine interessante Sache, aber egal wie es ausgeht es ist für eine Mannschaft nicht förderlich in der Platzierungsrunde zu spielen, man sollte die Vorrunden Aufteilung bedenken und nicht losen,“kritisierte Siebeking die Mannschaftseinteilungen der Vorrunde. 

JSG mC2: Krause 7, Kalsow 6, Faust 5, Meinking 4, Brune 3, Bredemeyer 3, Haake 4, Ehlenbröker 2, Buddenbohm 2