Spielberichte Jugend-Qualifikation

HJBL Quali NSM  Ahlen 045
Maurice Schirge bestritt seinen ersten EInsatz für die JSG!

 ++ mA1 schafft Sprung in die NRW-Bundesligaquali + mA2 zieht Ticket für die Landesliga ++

mA1:

Mit 6:0 Punkten und einem Torverhältnis von +34 Toren holte sich die mA1 den Gruppensieg und zieht nun verdient in die NRW-Quali ein.

Gegen das aufopferungsvoll kämpfende Team der TSG aus Altenhagen fand die mA1 in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel, eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit brachte jedoch einen 25:29 Sieg, der aber glanzlos war.

Im letzten Spiel gegen das Team aus Herdecke könnte die mA1 dann wieder Ihr Leistungsvermögen abrufen und siegte klar mit 41:22. Somit buchte das Team von Michael Jankowski ein freies Pfingstwochenende und die Tickets für die erste Runde der NRW-Quali am 30./31.05.

 

mA2: Landesliga erreicht!

Beim ersten Qualifikationsturnier im Bezirk Nord des Handballverbandes Westfalen durfte die 2. A-Jugend in münsterländischen Telgte antreten. Im ersten Spiel waren die Gastgeber des TV „Friesen“ Telgte der Gegner. Die Friesenjungs hatten sich vor dem Turnier mindestens Platz 2 und damit die Oberligaqualifikation zum Ziel gesetzt. Bereits beim 13-3 für unser Team zur Halbzeit konnten die Zuschauer erkennen, dass das Ziel wohl etwas zu hoch war. In der zweiten Halbzeit wechselten wir munter durch und konnten dennoch am Ende ungefährdet mit 27-16 gewinnen.

Spiel zwei am Samstag musste gegen den SC Arminia Ochtrup bestritten werden. Gegen die körperlich starken West-Münsterländer kamen wir überhaupt nicht ins Spiel. Zur Pause führten wir zwar noch mit einem Tor, aber es war für jeden in der Halle erkennbar, dass die zweite Halbzeit nicht so einfach wird. Da sehr fahrlässig mir der Chancenauswertung umgegangen wurde, kassierten wir drei Sekunden vor Schluss noch den 20-20 Ausgleich.

Dieses Unentschieden war sicherlich kein Beinbruch, aber es bedeutete, dass am Sonntag noch mindestens ein Sieg her musste, um die Landesliga aus eigener Kraft zu sichern. Zunächst ging es gegen den letztjährigen Bezirksmeister JSG Hesselteich-Loxten. Nach einer starken Anfangsphase kosteten uns fünf schwache Minuten vor der Pause den Sieg. Am Ende stand ein 17-23 gegen den späteren verlustpunktfreien Turniersieger auf der Anzeigentafel.

Das letzte Spiel wurde gegen die SG Handball Detmold ausgetragen. Nachdem es zu Beginn noch etwas stockte, schwammen sich unsere jungen Spieler im weiteren Spielverlauf immer mehr frei. Zur Pause führten wir mit vier Toren und am Ende mit 31-18.

Damit war die Landesliga sicher! Gleichwohl mussten wir in der Halle den Ausgang des letzten Spiels zwischen Telgte und Ochtrup noch abwarten, denn bei einem Sieg der Arminen hätte es noch ein 7m-Werfen um Platz 2 gegeben. Da dieses Spiel allerdings unentschieden geendet ist, war die Reihenfolge klar: Hesselteich-Loxten spielt um die Oberliga, Ochtrup und wir sind in der Landesliga. Dazu haben Telgte und Detmold am Pfingstwochenende eine weitere Chance auf die Landesliga.