Spielberichte Jugend-Qualifikation

3
Moritz Diehl gewann mit der mB1 beide Spiele klar!

++ mA2 siegt weiter ++ mB2 mit Sieg und Niederlage ++ wC1 mit 6:0 Punkten ++

 mA2:

Nach den beiden Siegen im ersten Turnier, wurden die nächsten beiden Spiele in der Stadtsporthalle in Rahden ausgetragen. Im ersten Spiel gegen die HSG EURo startete die neuformierte Mannschaft mit bisher ungekannten Stockfehlern! Insbesondere der Torwurf gestaltete sich als nicht so einfach, da die Bälle reihenweise an der Hallenwand einschlugen. So kam es auch folgerichtig zu einem 5-7 Pausenrückstand. Ein Wechsel im Tor von Fynn Hucke auf Torben Schriefer sowie eine nun konsequent zupackende Abwehr brachten die Wende. Beim 10-9 gingen die JSG-Jungs erstmalig in Front. Am Ende stand ein 14-11 auf der Anzeigentafel.

Das zweite Spiel wurde gegen den Ausrichter TuS Wehe ausgetragen. Auch hier gab es den gleichen Spielverlauf wie im ersten Spiel! Die Spieler der JSG kamen schlecht ins Spiel und rieben sich an der körperlich hart agierenden Deckung der Gastgeber auf. In diesem Spiel betrug der Pausenrückstand beim 4-7 drei Tore. Gleich wie im ersten Spiel, führte ein Torwartwechsel, dieses Mal von Torben Schriefer zu Fynn Hucke zu mehr Stabilität in der Deckung. Mit zunehmender Spielzeit rückte die JSG näher an die Weher heran. Beim 9-9 war es erstmal ausgeglichen und beim 11-10 hatten wir die Nase vorn. Am Ende stand wiederum ein 14-11 Sieg für die A2 im Spielprotokoll.

Außenstehende, die die Spiele nicht gesehen haben, könnten den sprichwörtlichen Vergleich mit der Sprunghöhe der Pferde heranziehen. Aber das trifft den Kern nicht! Die A2 hat, auch mit einer Prise Glück, die beiden Spiele gegen zwei gute Gegner gewonnen, weil unsere Jungs den Kampf angenommen haben und bereit waren, den berühmten einen Schritt mehr zu machen, als ihre Gegner. Damit ist die A2 mit 8-0 Punkten voll im Soll beim Rennen um die Qualifikationsplätze auf Bezirksebene

mB1:

Die mB1-Jugend des Trainerduos Daniel Gerling und Michael Scholz machten gestern kurzen Prozess. Mit 36:7 gegen die HSG Hüllhorst und 24:9 gegen den TSV Hahlen fuhr die mB1 zwei sichere Siege ein und kann beim Heimturnier am 1.5. in Nordhemmern den Sack zu machen.

mB2 mit Sieg und Niederlage:

Am Wochenende ging es für die B2 in der Kreisqualifikation weiter. Im ersten Spiel des Tages traf man auf die JSG Möllbergen/Barkhausen. Nach verschlafenem Beginn unsererseits ging Möllbergen zunächst mit 5:6 in Führung. Im weiteren Verlauf stabilisierten sich aber Abwehr und Angriff und die B2 ging mit einer knappen Führung in die Pause. Nach der Pause hielt die B2 immer eine 2-3 Tore Führung, verpasste es aber sich vorentscheidend abzusetzen. So gewann die B2 am Ende 18:15, wobei der Sieg in der 2. Halbzeit nicht gefährdet war. Außerdem gab Yannick Günther nach seinem Bänderriss ein Kurzcomeback und sorgte mit einem Kreisanspiel für eine gelungene Rückkehr. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den HSV Minden-Nord. Leider hat die B2 auch in diesem Spiel den Start vollkommen verschlafen. Minden-Nord wurde immer wieder zu einfachen Kontertoren eingeladen und auch klarste Torchancen wurden zunächst vergeben. So lag die B2 schnell 7:2 zurück. Auch einige Deckungsvarianten brachten in der Folge nicht den gewünschten Erfolg und so kam die B2 nie näher als 3 Tore heran. Dies lag sicherlich auch an den 5! Aluminiumtreffern in der 2. Halbzeit und so gewann Minden-Nord am Ende verdient mit 20:14. Überschattet wurde die Partie von einer Bänderverletzung von Mario Pecher, der nach einem Sprungwurf unglücklich umgeknickt war. Gute Besserung noch mal an dieser Stelle. Weiter geht es am 1.Mai mit einem Heimturnier, zusammen mit der B1,  in Nordhemmern. Die B1 und B2 würden sich über zahlreiche Unterstützung freuen !

wC1:

Gespannt ging man in dieses erste Quali-Spiel beim TuS Wehe. Man hat sich für die Saison viel vorgenommen und das wollte man auch gleich im ersten Spiel zeigen. Hoch engagiert ging man in dieses Spiel hinein und sorgte schon nach 5 Minuten für klare Machtverhältnisse. Nach den ersten 5 Minuten stand es bereits 7:0 für die JSG-Mädels. Danach war das Spiel eigentlich schon so gut wie entschieden, der Lauf der Mädels riss nicht ab und man konnte nach knapp 20 Minuten mit 17:0 in Führung gehen. Halbzeitstand 20:1.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit schlichen sich einige flüchtige Fehler ein und man bekam einige, für den Entstand jedoch unrelevante, Gegentore. Letztendlich kann man mit dem Start der Qualifikationsspiele und dem 33:6 Auftaktsieg mehr als zufrieden sein.

Das zweite Quali-Spiel war schon fast ein vorgezogenes Finalspiel um den ersten Platz in der Kreisquali. Die direkte Qualifikation für die Vorrunde der Oberliga. Jeder Spielerinn war eins bewusst, eine Niederlage wäre nicht hinzunehmen. Man hatte sich vorgenommen von Anfang an höchstkonzentriert und motiviert in das Spiel zu gehen um die Anfangsphase zu dominieren. Das gelang den JSG-Mädels um einiges besser als den vom HSV Minden-Nord. Denn man konnte sich über eine 4:1 Führung auf 8:2 absetzen. Leider schafften wir es nicht den Vorsprung weiter auszubauen und ließen den Gegner wieder auf ein 10:7 heran kommen. Halbzeit. In der zweiten Hälfte konnte man den HSV stets um 2-5 Tore auf Entfernung halten. Jedoch wurde es in der Schlussphase plötzlich noch einmal spannend und der Vorsprung betrug schlagartig nur noch 17:16. Aber glücklicherweise gelang es uns dennoch mit einem äußerst knappem 18:17 die Partie für uns zu entscheiden.
„Wir können mit den 2 Punkten zufrieden sein. Jedoch hätten wir den Gegner nach einer 6 Tore Führung nicht erneut so heran kommen lassen dürfen. Dies lag jedoch an unserem eigenen Verschulden, wir hatten genug Möglichkeiten den Sack vorzeitig zu zumachen. Trotzdem sollte man bedenken, dass man erst am Anfang steht und man noch viel Zeit hat das Potenzial aus zuschüpfen. Wir haben eine herausragende Mannschaft, mit der wir viel erreichen können.“ so das Trainergespann Christoph Weber und Marvin Ruhe.
 
Die C1 Mädchen der JSG konnten in der Qualifikation für die Oberliga auch das Spiel gegen den TSV Hahlen gewinnen. Dadurch stehen sie mit 6:0 Punkten weiter an der Spitze der Tabelle. Über weite Strecken des Spiels taten sich unsere Mädchen allerdings schwer. Vor allem die 4:2 Deckung des Gegners bereitete Probleme. Zu oft fehlte die nötige Bewegung ohne Ball, um zu Torchancen zu kommen. Der sehr guten Deckung war es zu verdanken, dass man mit einer knappen Führung in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte konnte diese Führung weiter ausgebaut werden. Anders als in der ersten Halbezeit konnte die Ballgewinne nun in einfache Tore über die erste und zweite Phase umgemünzt werden. Am Ende stand ein verdientes 17:10 auf der Anzeigetafel. Das nächste Spiel folgt nun am Donnerstag um 18 Uhr in der Sporthalle Nettelstedt gegen die Mannschaft von Petershagen Lahde Quetzen.