++ Spielbericht Wochenende 11.02.2017 / 12.02.2017 ++

++ Spielbericht Wochenende 11.02.2017 / 12.02.2017 ++

mA1 vs. TSV GWD Minden 22:38 (13:19)

Am Sonntag kam es in der A-Jugend Bundesliga zum Lokalderby zwischen der JSG und der A-Jugend von GWD Minden. Die Rollen waren vor dem Spiel klar verteilt und somit galt es für die JSG solange wiemöglich gegen den Ligaprimus mitzuhalten. Dies gelang in den ersten 15. Minuten auch ganz gut, man hielt auch dank eines gut aufgelegten Jan Wesemann im Tor gut mit und gestaltete das Spiel offen. Dann war es aber die individuelle Klasse der Mindener, die den Unterschied gemacht hat. Im Angriff der JSG wurde immer wieder zu früh der Abschluss gesucht und somit kam Minden über den Gegenstoß zu einfachen Toren. Das Spiel war bis zur Halbzeit schon entschieden und GWD führte mit 19:13.

Nach dem Seitenwechsel probierte Trainer Daniel Gerling, ersetzte den Privat verhinderten Dirk Beuchler, viel aus und spielte zeitweise mit dem siebten Feldspieler. Diese taktische Maßnahme blieb leider auch ohne Erfolg und Minden baute den Vorsprung immer weiter aus. Am Ende verloren
die Jungs der JSG klar und deutlich mit 22:38.

mA1 JSG: Grzesinski, Wesemann (beide Tor); Kruse (4), Mündemann (1), Lugosio (5), Ransiek (3), Schulz (6), Thielking, Sahrhage (1), Spreen, Finke (2)

 


mA2 vs. Soester TV 24:31 (11:10)
Am Sonntag bestritt die mA2-Jugend das Spiel gegen den Tabellenzweiten, den Soester TV. Dabei kamen sie zu Anfang sehr gut in die Partie hinein und konnten aufgrund einer gut gestellten Abwehr zwischenzeitlich auf ein 5:2 vorlegen. Doch dieser Vorsprung hielt nicht lange, da die Gäste in der
Mitte der ersten Hälfte das Spiel auch zu ihren Gunsten zu gestalten wussten, dennoch gelang es ihnen nicht an der JSG vorbeizuziehen, da sie des Öfteren von der Abwehr oder vom JSG-Torwart, Henning Wenzel, gestoppt wurden, der eine gute Partie spielte. So kam es zu einem Halbzeitstand von 11:10.

Kurz nach der Pause schaffte es die mA2-Jugend noch ihr Spiel weiter so aufzuziehen und erarbeitete sich eine 14:12 Führung. Dies war aber auch der Wendepunkt des Spiels, denn nach einem 0:7 Lauf von Soest schien die Partie verloren. Die aus dem Konzept gebrachte Mannschaft sammelte sich beim 15:19, doch trotzdem konnten sie den zuvor dargelegten Spielfluss nicht wieder herstellen. Viele Gegenstöße durch Unkonzentriertheiten schlossen sich dem erstarkten Spiel der Soester an, so kam es zu dem Endstand von 24:31.

mA2 JSG: Thielking (7), Böhlke (4), Borcherding (3), Grote (3), Horstmann (2), Diehl (2), Bretz (1)

 

mB1 vs. HLZ Ahlen 28:24 (17:14)

Die Vorzeichen vor dem Spiel der männlichen B1-Jugend waren nicht gerade gut. Das Trainerteam Daniel Gerling und Michael Scholz hatten unter der Woche nie mit der kompletten Mannschaft trainiert und Torben Böhlke fehlte gesperrt. Viele der Spieler waren angeschlagen und oder waren noch verletzt. So konnten Eric Südmeier, Jonas Hoffmann und Marvin Mundus aufgrund einer Sprunggelenksverletzung nur einmal, oder gar nicht trainieren. Dazu kommt noch, dass Florian Pecher und Jan-Phillip Castrup unter der Woche an einem grippalen Infekt erkrankten. Alle Spieler stellten sich in den Dienst der Mannschaft und zeigten ordentliche Leistungen. Die mB1 legte vor heimischem Publikum bärenstark los und führte nach knapp vier Minuten mit 5:0. Den 5-Tore Vorsprung verteidigten die Rot-Schwarzen bis zur 14. Minute. Die Angriffe wurden clever ausgespielt und die Abwehr wurde von dem erneut starken Torwart Mats Grzesinski unterstützt. Kurz vor der Halbzeit schlichen sich ein paar Fehler in das Spiel der JSG und Ahlen konnte bis zur Pause auf 17:14 verkürzen.

Die ersten sechs Minuten der zweiten Halbzeit hat die mB1 voll verschlafen und Ahlen gelang der 20:20 Ausgleich. Das Spiel drohte zu kippen, doch Sven Bretz hatte die richtige Antwort und sorgte mit seinen zwei Treffern in Folge für etwas Ruhe. Bretz war der Spieler der zweiten Halbzeit und glänzte mit 6 von 11 Treffern der JSG. Der Vorsprung wurde bis zum Ende verteidigt und somit gewann die mB1 ihr Heimspiel verdient.

mB1 JSG: Grzesinski (Tor); Röbke, Bretz (7), Pecher, Mundus, Hehemann (7), Krassort (3), Hoffmann, Bockermann (4), Südmeier (2), Lengauer (3), Castrup (2), Eichelsbacher

 

mC1 vs. HSG EURo 26:23 (15:13)
Die männliche C1-Jugend spielte am Samstag gegen den Nachbarn, die HSG EURo. Seit vielen Jahren kam es hier wieder zu einem Gemeindederby in der C-Jugendoberliga. Dies war nicht „nur“ ein kleines Derby, sondern auch ein ganz wichtiges Spiel, wenn man sich die Tabelle anschaut. Mit einem Sieg konnte die mC1 ihre Tabellenführung ausbauen und die HSG auf Abstand halten. Der Start ins Spiel wurde von der JSG etwas verschlafen und so lag die mC1 mit 2:4 zurück (4. Minute). Nach sieben gespielten Minuten nahmen die Rot-Schwarzen das Zepter in die Hand und führten zeitweise mit drei Toren. Bis zur Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel und keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. Somit führte die mC1 knapp mit 15:13.

Diese Zwei-Tore-Führung hielt die JSG in der zweiten Halbzeit bis zur 40. Minute. Da glich die HSG EURo das erste Mal aus und das Spiel drohte zu kippen. Doch durch drei Tore in Folge von Manuel Rathey und einem verworfenen 7-Meter der Gäste führten die Rot-Schwarzen vier Minuten vor Schluss wieder mit zwei Toren (24:22). Diesen Vorsprung nahmen sich die Jungs der JSG nicht mehr und haben am Ende mit 26:23 gewonnen. „Das war kein gutes Spiel von uns, mit Liam Lindenthal und Jona Niemeyer haben zwei wichtige Akteure gar nicht gespielt. Dazu kommt noch, dass sonstige Leistungsträger nicht ansatzweise ihre Leistung abgerufen haben, letztendlich haben wir das Spiel über den Kampf gewonnen.“

Mit 12:2 Punkten steht die mC1 noch ungeschlagenen an der Tabellenspitze der Oberliga und hat bei noch drei ausstehenden Partien gute Chancen, als Tabellenerster in die Vergleichsspiele um die Westfalenmeisterschaft zu gehen. Weiter geht es bereits am kommenden Mittwoch mit einem schweren Auswärtsspiel in Altenbögge/Bönen. Hierzu setzt die JSG einen Fanbus ein, Abfahrt ist um 16.15 Uhr an der Sporthalle Nettelstedt. Anmeldungen nimmt Jens Grote unter 0170-8602801 entgegen.

mC1 JSG: Wandtke, Kaval (beide Tor); Drees, Barner, Günther (1), Hermeling (1), Grote, Rapic, Bokemeier (6), Ellerbrok (3), Gerfen (6), Rathey (5), Gernus (5)

mC2 vs. HCE Bad Oeynhausen 2 30:17 (15:7)
Am vergangenen Sonntag reiste die mC2 zum nächsten Meisterschaftsspiel nach Bad Oeynhausen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Abwehr, steigerten sich die Jungs bis zur Halbzeit und warfen einen 8-Tore Vorsprung heraus. Chris Massilge und Marvin Ney wussten im ersten Abschnitt durch sichere Abschlüsse zu gefallen. Im zweiten Durchgang starteten die Jungs sehr entschlossen und entschieden vorzeitig das Spiel. Die letzten 10 Minuten des Spiels waren geprägt von Fehler über Fehler und verhinderten so einen höheren Sieg.

mC2 JSG: Massilge (11), Marvin Ney (5), Tabel (4), Arning (3), Tome (3), Julian Ney (2), Hilger (2)

wC1 vs. SC DJK Everswinkel 27:14 (14:4)
Ein Spiel auf Augenhöhe war das Spiel gegen die Mädels aus Everswinkel leider nicht. Von Beginn an sorgten die JSG-Mädels mit einer aggressiven Deckung und einem schnellen Umschaltspiel für klare Verhältnisse. Bereits zur Halbzeit hatten wir uns eine 10 Tore Führung erarbeitet. So hatten wir die Möglichkeit schon in der ersten Halbzeit fleißig durch zu wecheln und unsere Kräfte für das Topspiel am kommenden Samstag zu schonen. Spielerinnen wie Annabell Mews, Rica Löwenstein oder auch Nele Linz waren nur schwer von der Everswinkelner Deckung aufzuhalten. Aber auch Marie Deppner sorgte gerade im Rückraum für durchaus positive Akzente. Nun heißt es, sich auf das kommende Topspiel am 18.02. in Stemmer vorzubereiten. Der Sieger dieses Spiels, hat mehr als gute Chancen den Oberligatitel für sich zu entscheiden. Die Mädels hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

wC1 JSG: Pauline Buhrmester im Tor mit 12/1 Paraden; Mews (7), Löwenstein (5), Linz (5), Deppner (4), Hucke (3), Shakira Heaton (1), Riechmann (1), Rohlfing (1), Buhrmester, Schütte, Taddigs, Watermann