Patenschaften weiter leben

IMG_3083
Vorbilder sind wichtige Bezugspersonen für Kinder und Jugendliche und die Spieler des TuS N-Lübbecke sind sich dieser Vorbildfunktion bewusst. So engagieren sich die Profis zum Beispiel in der Basisarbeit im stärksten „Dorf“ und unterstützen Co-Trainer Hans-Georg „Schorse“ Borgmann bei den Ball-AGs oder den Ferienspielen. Ein weiteres Projekt ist das Konzept der Patenschaften, das im letzten Jahr ins Leben gerufen wurde.

Jeder Spieler des TuS N-Lübbecke übernimmt während der Saison eine Patenschaft für eine Mannschaft der JSG NSM-Nettelstedt. Die Profis besuchen in regelmäßig Trainingseinheiten und Spiele ihrer Schützlinge und unterstützen die Mädchen und Jungen auf und neben der Platte.

Am Donnerstagabend war dann das große Treffen des TuS N-Lübbecke und der JSG NSM-Nettelstedt in der Sporthalle Nettelstedt. Mit den neuen Paten wurden die Mannschaftsfotos von TuS-Fotograf Oliver Krato geschossen. Zudem wurde noch ein großes Gemeinschaftsfoto mit allen Spielern, Trainern und Betreuern sowie den Profis aufgenommen.

In der abschließenden Trainerbesprechung forderte Dirk Beuchler die JSG-Kollegen auf, „die Paten reichlich in Anspruch zu nehmen“. „Wir haben einen sehr guten Unterbau und das Patenkonzept ist eine schöne Möglichkeit, die Verbindung zwischen Nachwuchs- und Profiabteilung weiter zu intensivieren und für Identifikation zu sorgen. Das Ganze soll gelebt und weiter forciert werden“, so Beuchler.