++ Mini-Handball in Nordhemmern ++

IMG_1658Mädchen Minis in Nordhemmern

Foto: Kai Rathert trainiert zusammen mit Kirsten Rathert die Minimannschaft

Bei den Minis in Nordhemmern ist was los! Denn der Entwicklungsbereich der JSG NSM-Nettelstedt hat wohl die einzige Mini Mädchen Mannschaft hier im Umkreis. Normalerweise bestehen Minimannschaften immer aus Jungs und Mädchen. Doch unsere Minis haben neben einer Jungenmannschaft auch eine Mädchenmannschaft, was uns im Vergleich zu anderen Vereinen auszeichnet. Durch diesen Ansturm an Kindern, sind die Voraussetzungen gegeben, weiter bis hin zum Leistungsbereich zu arbeiten und genug Kinder zu haben, um weiterhin den Spaß am Sport und vor allem am Handball zu vermitteln.

 Gespielt wird beim Minihandball auf Spielfesten, bei denen mehrere Vereine eingeladen werden, um mit dem Hintergrund Spaß am Handball zu haben, gegeneinander auf einem kleinen Feld zu spielen. Dabei zeigen sich die Mädchen aus Nordhemmern besonders ehrgeizig, vor allem wenn es darum geht gegen Jungs zu spielen. Die Mädels sind alle zwischen 7 und 9 Jahre alt. Darunter sind im Moment DREI Zwillingspaare dabei, was diese Mannschaft wirklich zu einer außergewöhnlichen macht, wenn man bedenkt, dass die Zwillinge Finja und Maja Wilde, Marie und Lara Wittemeier und Inger und Greta Tews schon alleine fast eine ganze Handballmannschaft ergeben. Die Trainer Kirsten und Kai Rathert sind sehr stolz auf ihre Mädels, die „mit viel Freude und Charme bei der Sache sind“. Das ganze zeugt natürlich auch von einem starken Trainerteam, das auch mit viel Ehrgeiz und Motivation bei der Sache ist. Bei diesem Andrang an Kindern kann man auf jeden Fall von großem Engagement der Minitrainer reden, die eine tolle Arbeit machen, um den weiteren Weg zu ebnen.

 Die JSG blickt gespannt in die Zukunft, wie viele von unseren Minis beim Handball bleiben werden und den Sprung in den Leistungsbereich meistern. Außerdem hofft die JSG, dass sich weitere Mädchen und dem Trend anschließen und den Weg zum Handball finden. Die Minis trainieren zwei mal in der Woche, einmal am Montag von 17:00 – 18.00 Uhr in Südhemmern und Dienstags von 16:45 – 17:45 Uhr in Nordhemmern. Trainingsinhalte sind altersgerechte Spiele, Koordination und natürlich der Fokus auf Handball. „Unsere Mädels sind alle sehr ehrgeizig und mit viel Freude dabei aber im Großen und Ganzen haben alle immer Spaß“ so Trainerin Kirsten Rathert.