++ mE Nettelstedt schließt Hinrunde erfolgreich ab ++

(cw) Die mE2 hat am vergangenen Wochenende mit einem Sieg im letzten Spiel die Hinrunde erfolgreich abgeschlossen und führt die Tabelle der Meisterrunde nun mit 17 Punkten punktverlustfrei an.
Am vorvergangenen Samstag hatten die Jungs und das Mädchen der mE Nettelstedt zunächst das erste Portaner Team zu Gast, gegen das man in dieser Saison schon einige Male gespielt hat – und dies zwar ausschließlich siegreich, aber immer mit Respekt. Porta 1 war auch an diesem Spieltag wohl durchaus zum Siegen aufgelegt, aber gegen den Elan der mE Nettelstedt war kaum anzukommen. Schnell war eine kapitale 7:1-Führung herausgespielt, die die notwendige Sicherheit brachte und es ermöglichte, frühzeitig Spielanteile zu vergeben. Nach einem Halbzeitergebnis von 16:9 gelangen auch in der zweiten Halbzeit wirklich gute Spielphasen, die sich in 3-0 und 4-0 – Läufen widerspiegelten. Eine dann aber zeitweise wieder eher nachlässige – um nicht zu sagen schlampige – Deckungsarbeit ermöglichten Porta 1 ebenfalls mehrere Treffer in Folge zu platzieren, so dass das Endergebnis schließlich 30:21 lautete. Trotzdem eine im Ergebnis solide Leistung, bei der sich nicht nur unsere beiden Jüngsten aus dem Jahrgang 2008 jeweils in die Torschützenliste eintragen konnten, auch der Ersatztorwart Kjell trug mit einigen Paraden dazu bei, dass das Ergebnis nicht knapper ausfiel.

Am vergangenen Samstag war dann in Unterlübbe gegen die HSG EURo der erste vieler Auswärtstermine, den die mE Nettelstedt nun in den folgenden Wochen vor sich hat. Ob es die Luftveränderung war oder zu früh am Tag, es gelang jedenfalls nur schwer, Fahrt aufzunehmen. Jeder machte was er wollte, dafür aber keiner, was er sollte. Wäre nicht gelegentlich das eigentliche Potential der Truppe aufgeblitzt, man hätte auf der Bank verzweifeln können. Nach einem Team-Time-Out in der Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 5:6 konnte man sich zwar auf ein 7:10 etwas absetzen, um es dann in den letzten drei Minuten vor der Halbzeitsirene auf ein 10:11 wieder fast vollständig zu verdaddeln. Viele Fehlwürfe, schlechte Pässe, eine Ballannahme, die man so gar nicht nennen darf. Klare, einfache Worte mit dem gebotenen Nachdruck hatten dann aber wohl doch Wirkung: In der zweiten Halbzeit kassierte die Truppe zwar sogleich den Ausgleichstreffer, aber dann ging es über ein 11:14 mit einem kleinen Hänger zum 14:20 über zu einem 15:24 und endete schließlich bei 17:30. Warum nicht gleich so, mag man sich fragen. Weil es Handball ist, könnte die Antwort sein. Andere Erklärungen sind aber ebenfalls zulässig.

Die Rückrunde beginnt am kommenden Sonntag mit dem Vielseitigkeitsturnier, und dann stehen die Kollegen aus der Hinrunde wieder auf der Platte und wollen Revanche.