mB1 macht Oberligaaufstieg perfekt

Jan Wesemann erwies sich als starker Rückhalt für die mB1!

++ Souveräne Vorstellung am Sonntag in Nettelstedt ++

Beim Endrundenturnier um den Oberligaaufstieg „dahoam“ in Nettelstedt am Sonntag musste sich die B1-Jugend der JSG-NSM-Nettelstedt des Trainerduos Daniel Gerling und Michael Scholz mit den Mannschaften der JSG Unna-Massen, des HTV Sundwig/Westig und der JSG Werther/Borgholzhausen auseinandersetzen. Der Sieger und der Zweite dieses Turniers qualifizierten sich für die B-Jugendoberliga.

Im ersten Spiel gegen die abwehrstarke Mannschaft der JSG Unna-Massen dauerte es bis zum Beginn der zweiten Halbzeit (7:5), bis sich die Hausherren eine klare Führung erspielen konnten, da die NSM-Spieler mehrfach freistehend am starken Gästetorhüter scheiterten. Doch glücklicherweise erwies sich auch Jan Wesemann, der während der Woche – zusammen mit Simon Strakeljahn – beim DHB-Lehrgang im Saarland gewesen war, als ein Meister seines Faches. Auch er entschärfte gegnerische Würfe aus allen Positionen. Das Spiel endete schließlich mit 19:12 für die B1 der JSG NSM-Nettelstedt.

Die Begegnung gegen den HTV Sundwig/Westig war dann keine wirkliche Herausforderung mehr. Zu Halbzeit stand es bereits 16:1 für die heimische Mannschaft; auch in diesem Spiel zeigte Jan Wesemann, dass seine Berufung zum DHB-Lehrgang verdient war. Am Ende der Begegnung stand es 29:13 für die Hausherren. Damit war der Oberligaaufstieg perfekt.

Im letzten Spiel gegen die JSG Werther-Borgholzhausen ging es nur noch ums Prestige, da sich auch die Mannschaft aus Werther durch einen knappen Sieg gegen die JSG Unna-Massen die Oberligaqualifikation bereits erspielt hatte. Über 14:8 zur Halbzeit kamen die Hausherren ohne große Mühe zu einem 28:17-Erfolg gegen eine Wertheraner Mannschaft, die ebenfalls nicht mehr alles aus sich herausholte.

Eine starke Leistung bei seinem Einstandsturnier bot Neuzugang Jonas Mündemann (Eintracht Hildesheim), der nach nur wenigen Trainingseinheiten mit seiner neuen Mannschaft auf der Rechtsaußen -als auch auf der halbrechten Position- zu überzeugen wusste. Die ehemaligen C-Jugendspieler Torben Böhlke und Florian Pecher deuteten bei ihren Einsätzen ihr großes Potenzial an und trugen zu den klaren Siegen bei. Daniel Gerling und Michael Scholz gaben allen Spielern hinreichend Einsatzzeiten. Die Freude über die im ersten Anlauf geschaffte Oberligaqualifikation wurde durch eine Knöchelverletzung getrübt, die sich Moritz Diehl beim Aufwärmen für das zweite Spiel zuzog. Seine Mannschaftskameraden hoffen, dass sich die Verletzung als nicht so schwerwiegend herausstellen wird.

„Das war eine sehr souveräne Leistung von uns, jetzt haben sich die Jungs eine trainingsfreie Woche verdient. Wir gehen mit einer sehr starken Truppe in die nächste Oberligasaison“, so Trainer Daniel Gerling, der sich mit dem Aufstieg ein vorgezogenes Geschenk für seinen 30. Geburtstag am gestrigen Montag machte.

Die Mannschaft der JSG: Jan Wesemann/Tobias Lengwenus (Tor), Robert Indeche (12), Jonas Mündemann (10), David Finke (8), Simon Strakeljahn (8/2), Jan Sahrhage (7), Finn-Louis Fischer (6), Kevin Schmidt (6), Bjarne Schulz (5), Tim Grote (5), Torben Boehlke (4), Florian Pecher (4) und Moritz Diehl (1), Niklas Horstmann und Jonas Hehemann.