++In-TuS Nachtrag Handball Camp++

++IN-TuS Nachtrag Handball Camp++
Rückblick auf das diesjährige Handballcamp 

jm_Jugend_Handball_Camp_Logo_weiss_041115_180px

 
Für 100 Kinder aus 21 Vereinen, von Bielefeld bis zum Steinhuder Meer, begannen die Osterferien mit dem Handball-Camp der Handball-Akademie der JSG NSM-Nettelstedt und des TuS N- Lübbecke. Vom 21. bis zum 24. März trainierten die Kinder und Jugend- lichen in der Kreis- und Stadtsporthalle Lübbecke in alters- und leistungsgerechten Trainingsgruppen unter fachkundiger Anleitung von lizenzierten Trainerinnen und Trainern der Handball-Akademie und aus den Partnervereinen des TuS und der JSG. Mit dem Handball-Camp übernimmt die Handball-Akademie der JSG NSM- Nettelstedt neben der handballspezifischen Förderung der Kinder aus der heimischen Region durch den breiten- sportlichen Baustein auch gesellschaft- liche Verantwortung. Ein wichtiger Bestandteil ist neben der Erweiterung der gesamten sportlichen Leistungsfähigkeit bei den Verantwortlichen um Campleiter Heiner Dietz und TuS N-Lübbecke-Nach- wuchskoordinator Stefan Kruse auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen, Teamfähigkeit, Einsatz, Verantwortung,
Freundschaft und Respekt. Durch die Weitergabe dieser Fähigkeiten trägt die Hand- ball-Akademie auch aktiv zur Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen bei, die neben dem sportli- chen Wettkampfgedanken ein wichtiges Element im Leitbild der JSG NSM-Nettelstedt darstellt. Täglich zwei Trainingseinheiten, eine vor- und eine nachmittags, auf Basis der Trai- ningskonzeption des Deutschen Hand- ball Bundes (DHB), absolvierten die handballbegeisterten Teilnehmer mit großer Freude. Im Kleingruppentraining setzten die Trainerinnen und Trainer immer wieder unterschiedliche Schwerpunkte: Koordination und Kondition wurden ebenso geschult wie Abwehr- und Angriffsverhalten. Als Novum bot die Handball-Aka-
demie in diesem Jahr ein spezielles Torwarttraining an, das in den kommenden Jahren beibehalten werden soll.
Ein wahres Highlight der Trainingswoche erwartete die Teilnehmer am Mittwoch, als die Pro s des TuS N-Lübbecke die Trainingsleitung in den Gruppen übernahmen. Neben Berichten aus dem „Alltag eines Bundesligaspielers“ und speziellen Praxistipps nahmen sich die Spieler auch ausreichend Zeit, um Autogramme zu schreiben und Fotowünsche zu erfüllen.
Den Abschluss der Woche bildete am Donnerstag ein kleines Turnier sowie ein von unserem Fanclub Red Devils organisiertes Quiz rund um den Handball.
„Sehr zufrieden“, ist Heiner Dietz‘ Fazit des diesjährigen Handball- Camps der Handball Akademie der JSG NSM-Nettelstedt und des TuS N-Lübbeckes. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal unseres Handball-Camps sei das Probetraining, von dem nicht nur die Kinder ganz begeistert waren, sondern auch die Eltern unsere Pro s für deren Einsatz lobten.
Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Hintergrund, die die sportliche Frei-zeitgestaltung für die zahlreichen Kinder erst ermöglichen!
-Nina Wehmeyer-