D-Jugend im Finale beim Stiere Cup 2015

Nettelstedt(c)BarbaraArndt
Präsident Heiko Grunow vom gastgebenden SV Mecklenburg Schwerin überreicht den Pokal des Stiere Cups an die zweitplazierte Mannschaft der D-Jugend aus Nettelstedt. Foto: Barbara Arndt

Der renommierte Stiere Cup, als Abschlussfahrt der mD1. Diese Entscheidung wurde schon nach der Teilnahme in 2014 (7. Platz) getroffen. Am Donnerstag 14.05. reisten die Mannschaft und die Familien an. Eine Fahrradtour entlang des Schweriner Sees brachte Laune und die Jungs wieder in Schwung. Der Freitag startete mit einem leichten Training, ehe es in die Vorbereitung auf das Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber SV Mecklenburg Schwerin ging.

Tolle Momente beim Eröffnungsspiel vor 650 Zuschauern.

Robin Drees, ein kleiner Spieler mit ganz großem Wert für das Team, konnte die Reise aus Krankheitsgründen nicht antreten. Das Team hatte ihn aber immer im Kopf und präsentierte sein Trikot mit der Rückennummer 2, beim Einlaufen und Verlesen der Spielernamen.

Die Jungs waren gleich klasse im Spiel und gingen 4:1 in Führung. Vergaben dann zwei klare Chancen zum 5:1, 6:1. Schwerin kam zurück und übernahm sogar die Führung. Unserem Spiel war nun anzumerken, dass diese Mannschaft seit einigen Wochen nicht mehr zusammengespielt hatte. Aber ihr Klasse als Team Spiele zu gewinnen, brachte sie zurück und die Möglichkeit, wenige Sekunden vor dem Abpfiff den Siegtreffer zu setzen. Am Ende sahen die Zuschauer ein klasse Spiel und ein Faires 12:12.

Nach dem Sieg gegen die SG Flensburg-Handewitt (11:6) war der Einzug in die Hauptrunde greifbar nahe. Die Ausrichtung des Teams wurde neu definiert. Platz 1 in der Gruppe sollte es werden. Und was soll ich hier viel schreiben, besser hätten wir die folgenden Spiele nicht spielen können und der Gruppensieg war geschafft. 18:5 gegen Wildau, 21:11 gegen Post Berlin. Am Ende dieses langen Vorrundentages stand das Viertelfinalspiel gegen den Bergischen HC einer körperlich sehr starken Truppe. Ihr habt es nun schon oft gelesen, ich wiederhole mich aber gerne. Als Team, schaltet die D1 diese kräftigen Einzelspieler aus und gewinnt 15:11.

Wir standen im Halbfinale!!!

Wir standen im Halbfinale und unserem ersten, internationalen Vergleich. Im Halbfinale stand uns der Vorjahressieger aus Zubri (Tschechien) gegenüber. Mit dem Anpfiff 100% da. Viel zu schnell und viel zu präsent für die Tschechen. Zubri wird gekonnt besiegt. 16:11 für die JSG

Das Finale – die Jungs erspielten sich für ihren letzten gemeinsamen Auftritt, eine passende, würdige Kulisse.

Das Finale gegen die Füchse Berlin geht 12:19 verloren. Das Spiel angenommen, nicht aufgegeben. Mehr war nicht mehr möglich. Wir suchen keine Gründe oder Erklärungen für die Niederlage im Finale gegen die Jungfüchse. Unsere Jungs haben dieses Turnier für sich, für uns Trainer und für den Fanblock so geil gespielt, dass mir beim Schreiben dieser Zeilen, wieder mal vor Stolz die Spucke wegbleibt.

Bestnoten für den mitgereisten Fanblock. Eine tolle Visitenkarte für die JSG gab nicht nur unsere Mannschaft ab. Auch unser 30 Mann, Frau, Kind großer Fanblock war fantastisch. Er unterstütze in unseren Spielpausen lautstark spielende Mannschaften und erhält den Dank dieser Teams durch Ovationen vor unserem Block

Allen Helfern und Organisatoren des Turniers, voran Felix Eckert (Jugendkoordinator SV Mecklenburg Schwerin), Dank und Lob.

Was den Gastmannschaften geboten wurde, war auch neben den sportlichen Anforderungen, hervorragend.

<http://tv-schwerin.de/de/archiv/150519-sportiv-stiere-cup-040907/>