C1 beim Junior-Sauerland-Cup mit schwankender Leistung

10626609_566396963471175_3516484930944600780_n

Die mC1-Jugend der JSG NSM-Nettelstedt war am vergangenen Wochenende beim Junior-Sauerland-Cup in Menden aktiv, „Deutschlands bestes Jugendturnier“, so der Slogan auf der eigenen Homepage. Das letztjährige renommierte Turnier gewann unsere C1-Jugend, der VfL Gummersbach ist nun Nachfolger.

In der Vorrundengruppe 4 traf man auf den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, den Letmather TV, TuSEM Essen und den VfL Gummersbach. Im ersten Spiel am Samstag gegen den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck konnte man lange Zeit das gewohnte Leistungsniveau nicht abrufen. In der Abwehr wurde nicht zusammen gearbeitet und im Angriff mit zu wenig Laufbereitschaft agiert. Am Ende konnte man sich dennoch mit einem 15:13-Sieg durchsetzen. Das zweite Spiel bestritt man gegen den Letmather TV. Leider knüpfte die Mannschaft an die Leistung aus dem ersten Spiel an. Ein sehr schüchternes Zupacken in der Abwehr hatte zur Folge, dass der Gegner immer wieder zu einfachen Toren kam. Im Angriff scheiterte man zu oft an dem nicht gerade großen Torwart des Gegners, der jedoch ein absolut starkes Stellungsspiel zeigte. Zum Schluss zitterte man sich zu einem 11:10-Sieg. Nun ging es gegen den Nachwuchs vom TuSEM Essen, welcher bis dahin einen körperlich sehr starken Eindruck hinterlassen hatten. Die Anfangsphase der Partie war ausgeglichen, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Plötzlich fingen die Jungs der mC1 jedoch an, das zu zeigen, was sie so stark macht. Über eine geschlossene Abwehrleistung, in der jeder für den anderen kämpft, und im Angriff mit einer höheren Laufbereitschaft, setzte man sich auf 4 Tore vom Gegner ab. Am Ende wurde es nochmal aufgrund von einer vier-minütigen-Unterzahlsituation eng, jedoch wurden nochmal die letzten Kraftreserven ins Spiel gebracht und so konnte man nach dem Schlusspfiff einen 13:12-Sieg feiern. In dieser Partie war Torwart Niklas Stöver mit 11 Paraden zudem ein  starker Rückhalt für das Team. Durch diesen Sieg war die mC1 als Gruppenzweiter für die Zwischenrunde qualifiziert. Im letzten Vorrundenspiel gegen den VfL Gummersbach war nun keine Kraft mehr da, dem späteren Turniersieger etwas entgegenzusetzen. Die Partie ging mit 10:27 verloren.

In der Zwischenrunde musste man nun gegen Schwarz-Rot Aachen und GWD Minden antreten. Der 13:12 -Sieg gegen TuSEM Essen aus der Vorrunde wurde mit in die Zwischenrunde genommen. Man merkte den Jungs an, dass der erste Turniertag körperliche Spuren hinterlassen hat. Die mC1 hatte den Gegner zwar im Griff, jedoch ließ die JSG jegliche Leichtigkeit wie im Spiel gegen Essen vermissen. Am Ende stand es dann 10:14. Nun kam es im letzten Zwischenrundenspiel zum Aufeinandertreffen mit GWD Minden. Nur der Sieger dieser Partie zog ins Viertelfinale ein. Das Spiel begann und schnell setzte sich GWD Minden auf 5:1 ab. Es schien, als sei der Leistungsunterschied zu Minden noch zu groß. Jedoch nahmen sich die Spieler der mC1 ein Herz und zeigten was sie können. So verkürzten sie auf 3:5 und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Der Ausgleich fiel beim 9:9. Die Partie verlief nun ausgeglichen, kein Team konnte sich auf mehr als ein Tor vom Gegner absetzen. Am Ende entschied eine doch sehr fragwürdige 7m-Entscheidung das Spiel zugunsten von GWD Minden. Die mC1 verlor das Spiel mit 14:15 und war somit ausgeschieden. Das Turnier hat dem Team der mC1 gezeigt, was man erreichen kann, wenn man als Team zusammen kämpft.