C-Jugend verliert Kreisderby gegen GWD unglücklich

JSG NSM-Nettelstedt – TSV GWD Minden 24:25 (9:13)

In der C-Jugendbezirksliga fand am Sonntag in der altehrwürdigen Sporthalle Nettelstedt das „richtige“ Kreisderby zwischen der JSG NSM-Nettelstedt und dem Zweitliganachwuchs von GWD Minden statt. Das Heimteam ging leicht geschwächt ins Spiel, da mit Jannis Schade, Nico Kruse und Torben Schriefer gleich drei Spieler aufgrund von Erkrankungen nur eingeschränkt bzw. gar nicht trainieren konnten.

Beide Teams kannten sich vor dem Spiel bereits in- und auswendig! Viele Spieler spielen zusammen in der Kreisauswahl bzw. auch im Schulhandball mit- oder gegeneinander. Deswegen konnte sich zu Spielbeginn keine Mannschaft absetzen. Mit dem 4-5 lagen die Gäste von der anderen Weserseite das erste Mal in Front. Vom 6-5 bis zum 6-11 hatten die Gäste einen richtig guten Lauf, da sich das Spiel der Jugendspielgemeinschaft in dieser Phase im Angriff zu durchschaubar gestaltete. Statt die komplette Breite des Spielfeldes auszunutzen, fand unser Spiel immer nur im Rückraum statt. Kreisläufer und Außen wurden zu selten eingebunden. Bis zur Halbzeit konnte der Rückstand auf ein 9-13 verkürzt werden.

Nach der Halbzeit wandelte sich das Bild: die Gastgeber kämpften sich wieder auf ein 13-14 heran. Bis zum 18-21 blieb das Team vom Schweinebrunnen die spielbestimmende Mannschaft, aber die Köpersprache der Gastgeber zeigte, dass die NSM-Nettelstedt-Jungs dieses Spiel nicht so einfach abschenken wollten. Durch vier Tore in Folge gingen wir erstmalig beim 22-21 in Führung. Beim 24-23 90 Sekunden vor Schluss hatten wir den Ball. Doch dieser Ball wurde hergegeben, so dass GWD einen Konter laufen konnte. Bei diesem Konter wurde der Mindener Spieler unsanft gefoult, was zu einem 7-Meterwurf und einer Zeitstrafe führte. Trotz Unterzahl hatten wir 10 Sekunden vor Schluss noch einmal die Möglichkeit in Führung zu gehen, aber die Pfeife der Schiedsrichter blieb bei einem Foul gegen unseren Spieler stumm. Der GWD-Nachwuchs schaltete schneller und kam durch einen Konter zum 24-25 Endstand.

Der Konjunktiv gewinnt keine Spiele! Am Ende des Tages mussten wir deshalb den GWD-Sieg anerkennen. Dass dieser Sieg aufgrund des Spielverlaufes glücklich war, bestreitet niemand – auch kein Zuschauer der Gastmannschaft! Es hat halt nicht sollen sein…

NSM-Nettelstedt: Schriefer, Hucke (bei einem 7m); Wolf (11/5), Droste (7/1), Schmidt (3), Pohl (1), Kruse (1), Schade (1), Arning, Spechtmeyer, Venzke, Borcherding