A1-Jugend mit optimalem Start in Bundesligavorqualifikation

A1-Jugend mit zwei Siegen / Neuzugang Appelmann mit gutem Einstand

Zwei Spiele – Zwei Siege, so lautet die Bilanz unserer A1-Jugend vom Wochenende. Gegen Emsdetten und Hörste sicherten sich die Jungs von Michael Jankowski die ersten 4 Punkte in der Bundesligavorqualifikation.

JSG NSM-Nettelstedt 1 vs. TV Emsdetten 32:24 (17:12)

Mit einem Start-Ziel gegen den im Vorfeld als stark eingeschätzten „ewigen Rivalen“ aus Emsdetten, endete der erste Auftritt der A1-Jugend unter dem neuen Trainer Michael Jankowski. Vor guter Kulisse in der Sporthalle Nordhemmern, ließ die A-Jugend in diesem Spiel nie daran zweifeln, dass diese als Sieger den Platz verlässt.

Die Jungs der JSG gingen in ihrem ersten Qualifikationsspiel mit einer guten Abwehr ins Spiel, mit der die Mannschaft des TV Emsdetten so seine Schwierigkeiten hatte. Folglich hatte die JSG ihren Vorsprung schnell auf eine 10-4 Führung ausgebaut. Nach der herausgespielten 6-Tore Führung ließ die JSG aber ein wenig nach und verpasste es hier die Führung noch weiter auszubauen. Nach der Pause gestaltete sich das Spiel dann ausgeglichen, ehe Emsdetten am Ende die Kräfte verließen. Einen guten Einstand lieferte Neuzugang Leon Appelmann, der Haupttorschütze der JSG war.

TG Hörste vs. NSM-Nettelstedt 30:39 (16:19)

Am Anfang der Partie taten sich die Jungs der JSG schwer, dass legte sich aber schon nach ein paar Minuten und die JSG ging mit 5 Toren in Führung. Nun folgten einige nicht ganz durchdachte Angriffe und die TG Hörste kam auf 3 Tore ran. Es folgte eine hart umkämpfte Phase in der die Tore abwechselnd auf beiden Seiten fielen. Mit einer 3 Tore Führung ging es dann für die Jungs von Michael Jankowski in die Halbzeitpause (19-16).

In der zweiten Halbzeit stellte die TG Hörste auf eine 2 fache Manndeckung gegen Leon Appelmann und Stefan Bruns um. Dies nutze die JSG und setzte sich ab, so kam es dann auch zu einem 39:30 Endstand.

Hörste erwies sich als starker Gegner und wurde in eigener Halle von vielen Fans lautstark unterstützt. Trotz dieser Tatsache und einer fragwürdigen Auslegung der Zeitstrafen seitens der Schiedsrichter, ließen sich die Mannen von Trainer Michael Jankowski nicht beirren und spulten ihr Konzept einwandfrei herunter. Durch die beiden Siege am Wochenende gegen Emsdetten und Hörste sowie einem möglichen Erfolg gegen Bünde am Maifeiertag in eigener Halle, kann die JSG einen Riesen-Schritt Richtung Bundesliga-Quali auf Westfalenebene machen und hätte dann schon einen Oberliga-Platz sicher.

Hierzu braucht die A1-Jugend der JSG am Mittwoch um 17 Uhr in der Sporthalle Nordhemmern zahlreiche Unterstützung.